DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184785-426ca1765.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ort mit Aussicht
   
geschrieben von claus_pusch am: 17.03.21, 08:50
Aufrufe: 1017

"Mord mit Aussicht" gibt es in der Eifel ja staffelweise, aber ein Ort mit Aussicht ist zumindest im Abschnitt Gerolstein-Ehrang der Eifelstrecke ein rares Gut. Umso dankbarer nahm ich daher den Hinweis von Openstreetmaps auf einen Aussichtspunkt bei Mohrweiler wahr, von dem aus man freie Sicht auf das Kylltal und den Ort Sankt Thomas hat. Ein Vareo-LINT81 hat als RB 10041 Hürth-Kalscheuren - Trier die vor einigen Jahren neu errichtete Kyllbrücke überquert und steuert seinen nächsten Halt in Kyllburg an. Natürlich wäre dieser Aussichtspunkt für Eisenbahnfreunde noch interessanter, wenn man die Züge weniger spitzwinklig weiter vorne in der S-Kurve ablichten könnte; aber dass der Bahndamm dort vom Bewuchs befreit wird, dürfte wohl ein frommer Wunsch bleiben.
Seinen frommen Namen (der auf den englischen Bischof Thomas von Canterbury verweist) verdankt das Dorf dem im 12. Jahrhundert gegründeten und aus dieser Perspektive gut sichtbaren ehem. Zisterzienserinnenkloster, dessen sehr viel jüngere Klostergebäude heute vom Bistum Trier als Exerzitienhaus genutzt werden; übrigens mit perfektem Bahnanschluss, denn der Bf. Sankt Thomas befindet sich quasi an der Klosterpforte und wird jede Stunde bedient - für einen Ort mit knapp 260 Einwohnern kein schlechtes ÖPNV-Angebot.

Datum: 07.03.2021 Ort: Mohrweiler Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 07.03.2021 15:32:25, Brennweite: 91 mm, Bildgröße: 856 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 17.03.21, 13:27

Wunderbar*

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.03.21, 15:36

Wow, was für ein toller Fotopunkt!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 17.03.21, 16:06

Finde ich auch! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 17.03.21, 21:03

Hallo Claus,

erstaunlich, wie du aus deinem Köcher der wunderschönen Landschafts- und Talblicke mal für mal einen neuen Pfeil zauberst ;)

*

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 18.03.21, 18:52

Die Aussicht mit Ort gefällt mir sehr gut, ganz zu schweigen von der sehr schön verlaufenden S-Kurve, und auch die natürlichen Farben finde ich perfekt.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.03.21, 19:02

Sehr genial, ein toller Blick auf den Ort und die Strecke! Vielleicht erbarmt sich ja wirklich mal ein Freischneidetrupp, dann wäre es völlig perfekt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 22.03.21, 15:09

Ein schönes Bild*

Ich kenne die Eifel als meine Heimat ganz gut und war dort vornehmlich auf der KBS474 um 218er und 215er zu jagen. Auch St. Thomas stand da mal auf dem Plan. Diesen Blick kannte ich allerdings auch noch nicht.

Gruß Jörg

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 22.03.21, 15:09

Ein schönes Bild*

Ich kenne die Eifel als meine Heimat ganz gut und war dort vornehmlich auf der KBS474 um 218er und 215er zu jagen. Auch St. Thomas stand da mal auf dem Plan. Diesen Blick kannte ich allerdings auch noch nicht.

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.