DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183939-6d940d61f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Über die Elster in Wünschendorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 07.03.21, 19:49
Aufrufe: 1384

Gestern gab es für mich eine Fototur, von der ich am Morgen noch nicht wusste, wo die Tour am Abend enden würde. Begonnen habe ich im Leipziger Raum, dann über das Muldetal und Chemnitz bis rüber nach Gera. Immer im Rücken die Wolkenfront, die zwar mittags nach Sachsen reindrehte, aber über Gera und Chemnitz nicht hinauskam. Am Nachmittag ging es dann nach einer Stippvisite auf der Brücke in Gera Süd für einen Abstecher ins Elstertal, an ein Motiv, dass ich seit 20 Jahren nicht mehr aufgesucht habe: das Stauwehr in Wünschendorf mit der Elsterbrücke dahinter. Hiervon sind in die Galerie bereits schon einige Bilder aufgenommen worden, jedoch mit anderen Lichtverhältnissen und bemerkenswerter Konversation in den Kommentaren. Nun, gestern war das Motiv völlig frei zugänglich; ein Fußweg führte von einer weiteren Brücke in Wünschendorf direkt zur Fotostelle. Das einzig leicht Herausfordernde war, dass man wegen des Rauschens des kleinen Wasserfalles absolut keine "Vorwarnung" vor dem Zug hat, d.h. man steht mit seiner Knipse minutenlang ziemlich auf Anschlag. Im schönen Nachmittagslicht kam dann ein Regioshuttle der Vogtlandbahn in nördliche Richtung und sorgte für einen sehr zufriedenen Tagesabschluss, welcher noch mit einer Zugabe in Niederpöllnitz garniert werden sollte, bevor es in Triptis auf die A 9 wieder nach Hause ging.

Datum: 07.03.2021 Ort: Wünschendorf Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 06.03.2021 16:41:29, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 842 x 1276 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 08.03.21, 08:12

* für einen perfekt umgesetzten Klassiker!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Nils
Datum: 08.03.21, 10:40

Wunderschönes Motiv! Fahren da nicht auch noch 612er? Auch mit dem RS1 gibt es einen *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 08.03.21, 12:31

Hallo Oliver,

klasse, eines meiner absoluten Lieblingsmotive! *

Das Motiv ist ja auch von mir schon in der Galerie, allerdings einmal mit Wolken- und einmal mit Schattenschaden. Nun also die perfekte Umsetzung.

Mit bemerkenswerter Konversation meinst du die Schattendiskussion? Schön, dass man die Fußgängerbrücke wieder aufgebaut hat.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.03.21, 12:37

Hübsch getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: SeBB
Datum: 08.03.21, 12:38

Hallo Leon,

so sehr mich deine Analogbilder aus vergangenen Zeiten oft begeistern, denke ich mir bei deinen modernen Digitalbildern meistens "Da geht noch mehr". Nicht, dass du die V100 wieder auf die Strecke hieven sollst, sondern im technischen Sinne. In Sachen Schärfe und auch Komprimierung ist da noch Luft nach oben, dieses Bild hat z.B. nur gut 700 kB und nutzt damit die erlaubte Dateigröße nicht mal zur Hälfte aus. Dass ein solch detailliertes Landschaftsbild dann sichtbar vermatscht, ist kein Wunder, und vielleicht spielen da auch noch mehr Faktoren, wie z.B. Skalierungs- und Scharfzeichnungsmethode, mit hinein. Vielleicht kannst du da mal dran arbeiten.

Viele Grüße
Sebastian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 08.03.21, 16:28

Wunderschöne Stimmung *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 08.03.21, 17:25

Sehr geil! Die Stelle war mir bisher unbekannt und da macht sich selbst so ein bunter 650 gut! *

VG Pau

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21, 17:25

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.03.21, 17:55

Sehr hübsch*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 08.03.21, 19:18

Ein wunderbares Motiv! Das macht Lust, mal wieder zu reisen...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.03.21, 07:33

Danke für die Blumen und Anregungen. Im einzelnen:

@SeBB: ist angekommen, ist in Arbeit, neuer Rechner und anderes Bildbearbeitungsprogramm sind seit kurzem installiert und in der Erprobungsphase.
@Nils: stimmt: da fährt die Vogtlandbahn und die DB (mit 612) im Wechsel. Im Kursbuch ist ersichtlich, was von beiden kommt. Ob noch Desiros dort verkehren oder ob die Vogtlandbahn auf dieser Strecke nur noch RS 1 einsetzt, müssen die Profis beantworten.
@Philosoph: Bingo. wobei mir eine wieder aufgebaute Holzbrücke nicht aufgefallen ist. Der Zugang erfolgt völlig unproblematisch über einen ganz links unten im Bild sichtbaren Pfad, der im Rücken des Fotografen zu einer Straßenbrücke über den Flusslauf führt. Man steht auf einem Damm. Ob dieser im Zuge eines Hochwassers errichtet wurde, bleibt Vermutung.

VG, Olli

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 09.03.21, 09:16

@Leon: Meines Wissens sind im Vogtland schon länger keine Desiros mehr unterwegs. Die fahren jetzt beim Trilex (und laut [www.drehscheibe-online.de] vier bei Vlexx).

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.