DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183822-72645ec30.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der kleine Bahnhof am Kiefernwäldchen
   
geschrieben von Der Rollbahner am: 05.03.21, 18:53
Aufrufe: 1154

Der kleine Schienenrest am linken Bildrand weist noch darauf hin, dass Thürkow an der KBS 176 einst ein richtiger Bahnhof war, mit mehreren Gleisen und ländlich geprägtem Güterverkehr. Diese Glanzzeiten lagen aber bereits lange zurück, als ich kurz vor der Einstellung des Betriebes für ein Übersichtsbild noch einmal dort gewesen bin. Geblieben schien von der einstigen Bedeutung viel Wehmut und ein abgenutztes Streckengleis, auf dem sich RB 14962 aus Teterow mit 202 666-4 nähert. Das Dienstgebäude war wohl schon seit längerem verwaist und der Verfall, besonders aus der Nähe, nicht zu übersehen.

Nach einem kurzen Halt erwartete den Zug die berühmte Langsamfahrstelle bis Groß Wüstenfelde; die dadurch deutlich spätere Ankunft im Endbahnhof Gnoien wurde längst als “normale“ Fahrtzeit im Fahrplan ausgewiesen.

Scan vom Fuji KB-Dia

Zweiter Vorschlag mit reduzierter Helligkeit

Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 22:00

Datum: 14.04.1996 Ort: Thürkow Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 729 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 08.03.21, 19:54

Hallo Hartmut,
was für eine Endzeitstimmung!
Inklusive Wellasbest-Dach und bereits geschliffener sowie verbliebener, dem Verfall ausgesetzter Infrastruktur.
Auch der Zug scheint irgendwie aus Rest-Material zusammengesetzt.
Das I-Tüpchelchen sind für mich dann die windflüchtenden Bäume.
*
Schönen Abend
Dirk

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.21, 20:16

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.03.21, 20:59

Das "Rest-Material" lief wenige Jahre früher im internationalen Expresszügen. Grand Comfort auf einsamen Nebenstrecken. Das Motiv gefällt mir sehr gut, aber die Bearbeitung des Dias ist noch verbesserungsbedürftig.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 08.03.21, 23:40

Für mich ein echt geiles Bild, Glückwünsch

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.03.21, 07:21

Also, wenn da jetzt eine Mecklenburgische T 4 anrollt, würde mich das auch nicht wundern..;-) Da ist echt die Zeit stehen geblieben. Der Grund für viele Fototouren in diese Gegend, Mitte der 90er...

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.