DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_183687-dac87c4de.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der 5-Signale-Blick von Gräfendorf
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 03.03.21, 19:14 sternstern Top 3 der Woche vom 14.03.21
Aufrufe: 3498

Für die Liebhaber mechanischer Stellwerkstechnik gilt es von einem richtigen Kleinod Abschied zu nehmen, wird doch nun auch die fränkische Saaletalbahn mit einem ESTW beglückt. Die Bagger sind schon da und es wird fleißig gebuddelt, so dass sich das kürzlich von Yannick gezeigte Motiv der nordöstlichen Ausfahrsignale aktuell nur noch mit einigen geschmacklosen Plastikbauzäunen umsetzen lässt. An der Einfahrt aus Richtung Gemünden war die Welt jedoch noch in Ordnung, so dass ich die Kombination aus Saharastaub und Gegenlicht für einen geballten Blick auf die alte Leit- und Sicherungstechnik genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 20:51

Datum: 25.02.2021 Ort: Gräfendorf Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 25.02.2021 15:19:59, Brennweite: 138 mm, Bildgröße: 1280 x 858 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.03.21, 08:11

Tolles Bild Benedikt. Und der Saharastaub ist das Sahnehäubchen.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.03.21, 08:33

Extrem ansprechende Stimmung! ;-)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 04.03.21, 10:05

Moin Benedikt,

da ist dir eine sehr stimmungsvolle Aufnahme gelungen. Klasse!

Ich war an diesem Tag an der Lahn unterwegs und dort herrschte (zum Glück) strahlend blauer Himmel. So weit weg ist es gar nicht ....

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 04.03.21, 11:57

Gude Benedikt,

Telegrafenmasten und Streiflicht in staubgeschwängerter Luft - Eine sehr stimmige Kombi! Bei dieser Perspektive und den Lichtverhältnissen stören auch der Kabelkanal und die neuen Betonsegmente am Bahndamm nicht wirklich. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 04.03.21, 12:22

Bärenstark getroffen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 04.03.21, 12:27

Gude Benedikt,
eine sehr gute Bildaufteilung. Und überhaupt, der farbliche Gesamteindruck ist beeindruckend. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut. 👍⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 04.03.21, 13:26

Hallo Benedikt,
meine Vorredner haben eigendlich schon alles gesagt.
Ein sehr schönes Foto, welches auf mich irgendwie sogar räumlich wirkt...
*
Grüsse
Dirk

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 04.03.21, 13:39

Moin Benedikt,

grandios wie du den perfekten Winkel gefunden hast, sodass alles an seinem Ort ist. Und der Saharastaub ist das i-Tüpfelchen! *

VG Pau

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.03.21, 16:25

Eine fast unheimlichliche Stimmung. Das Bild hast Du perfekt komponiert.*

geschrieben von: Nils
Datum: 04.03.21, 18:47

Das ist wirklich mal ein richtig klasse Stimmungsbild! Das Tele ist perfekt eingesetzt. Da gebe ich gerne einen Stern!

geschrieben von: Marschbahner98
Datum: 04.03.21, 19:06

Sehr coole Stimmung! Kommt ja eher selten vor, dass Saharastaub positive Auswirkungen auf Bahnbilder hat! *

Grüße
Julian

geschrieben von: Frank H
Datum: 04.03.21, 20:00

Hallo Benedikt!

Große Klasse, da ist der nächste * Pflicht!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Der Weinheimer
Datum: 04.03.21, 20:37

Hallo Benedikt,
ich bin ein wahrer Freund von Telegrafenleitungen und von dieser Szene bin ich sehr begeistert!
Tolle Stimmung und eine perfekte Bildgestaltung *

Grüße Max

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 05.03.21, 20:49

Über eure Kommentare zu diesem Bild, welches seine Entstehung einem spontanen Entschluß samt folgendem Wendemanöver auf der parallel verlaufenden St 2302 verdankt, habe ich mich natürlich sehr gefreut.

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Vesko
Datum: 09.03.21, 21:18

Mag spontan sein, aber: perfekte Umsetzung, geniale Wirkung! *

geschrieben von: Dampffrosch
Datum: 18.02.24, 01:53

Hallo Benedikt,

ein Bild genau nach meinem Geschmack !

Gruß
Horst

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.