DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Hochgefühle...
   
geschrieben von Dirk Wenzel am: 26.02.21, 17:13
Aufrufe: 1419

…überkamen die anwesenden Fotografen bei dieser Aufnahme.
Zur Fahrplanzeit sah man im dichten Nebel die Hand vor Augen nicht.
Glücklicherweise fuhr der Zug nicht ganz nach Fahrplan!
Selbst bei der schon imposant anzuhörenden Ausfahrt des 1900-t-Zuges aus dem 4 km Luftlinie entfernten Bad Salzungen
war es noch sehr neblig.
Bei der Beschleunigung aus der Sumpfloch-LA vor Oberrohn riss es dann plötzlich auf.
Die Ausfahrt von 44 2546 und 44 1486 aus Oberrohn nach kurzem Zwischenhalt übertraf dann alles von mir bis dahin erlebte…
Ich weiß nicht mehr genau, ob der Boden bebte, könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Wie eng es mit dem Licht war, sieht man rechts und im Hintergrund.
Nachdem der Zug vorbeigefahren und die Abdampfschläge leiser geworden waren, gab es zwei Gruppen von Fotografen:
Die einen standen nur stumm-staunend da und die anderen diskutierten lebhaft das eben erlebte.
Irgendwie war aber allen klar:
Die Veranstaltung war jetzt gerade einmal 3 Stunden alt und eigentlich war „das Foto“ der 3-tägigen Tour schon im Kasten.

Da ich mit meiner Videokamera zu tun hatte, ist meine Auslösung nicht so gut gelungen.
Mein guter Freund Lothar H. stand einen Meter neben mir und überlies mir freundlicherweise
die Rechte an diesem Foto zur Veröffentlichung im Forum.


Zuletzt bearbeitet am 26.02.21, 22:12

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM sowie ETB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Datum/Uhrzeit: 27.10.2011 09:41:08, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/7.1, Brennweite: 112 mm, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel


geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.02.21, 08:51

Moin Dirk,

extrem beeindruckend! *

Ich bin nicht mehr mit Dampf großgeworden und von daher habe ich auch keine größere Affinität dazu, aber hier wäre ich wohl gern dabei gewesen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 27.02.21, 09:41

Deine Dampfbilder sind wirklich sehr beeindruckend! *

Grüße

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.02.21, 11:09

Was für eine Dampfwolke! Da kann man nur erfürchtig staunen!*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 27.02.21, 12:22

Stern für diesen Knaller! Komm Lothar, trau dich, Du darfst hier auch gern mitspielen ...

schöne Grüße Frits

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.02.21, 14:43

Großartige Aufnahme !!! 44er in Doppeltraktion vor schwerer Last - es fehlt nur noch der Ton ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 27.02.21, 15:35

Dies war der Zug der Züge und Wir sind nach der Durchfahrt des Zuges im Kreis gehüpft....mehr gibt es nicht zu sagen. Doch eines noch, Dein Film wäre Klasse....

geschrieben von: barnie
Datum: 27.02.21, 16:42

Ja - solche Momente, in denen sich ein interessanter Zug und ein unwahrscheinliches (positives) Licht/Wetterphänomen vereinen sind sehr, sehr selten und hat wohl jeder irgendwie schon einmal erlebt. Daher kann ich die begeisternde Schilderung durchaus nachvollziehen.
Zum Bild: ich ertappe mich dabei, mir den Blick weiter nach links zu wünschen. Die Dampfwolke ist über jeden Zweifel erhaben!

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 27.02.21, 16:46

500 Meter weiter hat Micha den ganzen Zug auf das Foto bekommen: [www.drehscheibe-online.de]
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.02.21, 22:18

Hallo Jan,
danke für die Antwort an Barnie.
Meine wäre allerdings ein wenig erläutender ausgefallen.
Und vor allem wäre es überhaupt meine Sache gewesen, zu antworten.
Denkst Du, ich hätte mich vorher nicht informiert, welche Fotos von diesem Zug dort schon vertreten sind?
Aber ich bin ja neu hier und kenne mich in den Gepflogenheiten noch nicht so aus...
Dirk

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.21, 22:49

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 28.02.21, 00:33

Hallo Dirk, es muss sich um ein Missverständnis handeln: Mein Kommentar war nicht als Antwort auf barnies Anmerkung gedacht-dazu hatte ich keinerlei Veranlassung.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.02.21, 01:07

Hmm,
aber dann hätte ich zumindest einen Kommentar zum Foto erwartet, wegen mir auch gerne negativ:
..., ich kenne da eine viel bessere Einstellung.
Ich war ein wenig überrascht, einfach so einen Link in meinen Beitrag eingestellt zu bekommen.
Du wirst mich nicht zuordnen können, aber wir haben uns auf so manch' Sonderveranstaltung (Kies, Znin, Chabowka, ...)
getroffen und unterhalten.
Also - wenn immer noch "Missverständnis" - nichts für ungut.
Grüße Dirk


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 28.02.21, 09:43

Hallo Dirk, entschuldige mich hiermit, tut mir leid, war nicht so gemeint!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 28.02.21, 10:37

Moin Jan,
danke dafür...
Ich wollte es nur verstehen.
Dirk

@Barnie,
ich habe mich extra für diese Stelle entschieden, um den Zug früher in seiner Beschleunigungsphase darzustellen.
Ja, der Zug ist nicht voll zu sehen. Das wollte ich dadurch abmildern, das er im Bewuchs verschwindet
und nicht einfach abgeschnitten ist.
Schönen Sonntag
Dirk

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.21, 10:38

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 28.02.21, 11:08

Hallo Freunde, dieser Zug war Genuß pur. Dies wissen Wir doch alle die dabei waren. Wir sollten dies hier nicht zerreden sondern einfach genießen. Bleibt der Zug der Züge, so oder so. Einen schönen Sonntag

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 28.02.21, 17:11

Hallo Dirk,

ich kann mangels Teilnahme über die Details nicht mitreden. Das Bild ist für mich jeden Fall ein Hammer. Und ein * auch, ganz klar.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 01.03.21, 08:18

Hallo Freunde, dieser Zug war Genuß pur. Dies wissen Wir doch alle die dabei waren. Wir sollten dies hier nicht zerreden sondern einfach genießen. Bleibt der Zug der Züge, so oder so. Einen schönen Sonntag

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.