DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lahntal im Herbstgewand
   
geschrieben von KBS443 am: 19.02.21, 00:05 sternstern Top 3 der Woche vom 28.02.21
Aufrufe: 1620

Die Stadt Weilburg, welche an der Lahntalbahn liegt, ist vor allem für ihr Schloss bekannt. Die barocke Schlossanlage befindet sich auf einem Berg oberhalb einer Fluschleife und ist somit über der ganzen Stadt hinweg sichtbar.
An der Guntersau, unweit des ehemaligen Abzweigs der Weiltalbahn, befindet sich aus einem Wald heraus dieser Blick auf Weilburg und die passend durch den Bildausschnitt verlaufende Bahnstrecke.
Nach langwieriger Suche des kleinen bewuchsfreien Standorts und anschließendem entfernen einzelner Äste war der Blick präpariert. Als der RE, auf den ich es abgesehen hatte, sich von hinten näherte war natürlich die Fotowolk zur Stelle. Aber jetzt nach dieser langwierigen Aktion ohne Bild wieder gehen, dass konnt ich mir nicht gefallen lassen.
Es gab jedoch ein Problem; von Norden näherten sich immer mehr Wolken. Nach einer halben Stunde hatte die Wolkenkante des Hauptwolkenfelds die Sonne fast erreich. Von hinten näherte sich zeitgleich die Regionalbahn, welche passenderweise sogar als Doppel unterwegs war. Der Schatten hatte schon die ersten Häuser Weilburgs erreicht und wenige Minuten nach der Aufnahme war die Sonne dann auch erstmal weg.

Datum: 11.10.2020 Ort: Weilburg Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 11.10.2020 17:01:19, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 19.02.21, 18:41

Weilburg zu Bestbedingungen! Grandioses Bild! *

geschrieben von: railpixel
Datum: 19.02.21, 19:13

Fantastisch klare Farben, ein wunderbares Bild!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.02.21, 19:22

Sauber gestaltetes Motiv!*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 19.02.21, 19:48

Hübsches (bekanntes) Motiv, aber erst der Wolkenhimmel und das klare Licht reißen es hier raus! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Yannick S.
Datum: 19.02.21, 19:55

Lahntal so wie es sein muss. Hammer!

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.02.21, 20:17

Sehr genial! Da werde ich bei passender Gelegenheit ums Kraxeln und Suchen wohl nicht drumrum kommen ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.02.21, 20:49

Tolle Wetterstimmung! Ich fand schon Gunars Version von dem erhöhten Standpunkt sehr schön, bei dir kommt noch die Licht- und Farben-Dramatik dazu. Erstaunlich (und zugleich frustrierend), wie in den zwei Jahren zwischen den Aufnahmen die Vegetation an der Stützmauer schon wieder zugelegt hat. Spätestens übernächstes Jahr dürfte das Motiv wieder dicht sein...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 19.02.21, 21:29

Guten Abend Robert,
was für eine Explosion der Farben!!!
Ich persönlich hätte früher ausgelöst...
*
Grüsse
Dirk

geschrieben von: 614 078
Datum: 20.02.21, 16:23

Kurzum: *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 20.02.21, 19:29

Von mir kommt auch ein Stern zu dieser feinen Aufnahme, auch wenn ich mir etwas mehr Ausschnitt gewünscht hätte !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: mavo
Datum: 21.02.21, 10:07

Dem Sternenregen schließe ich mich gerne an... *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 21.02.21, 12:20

Super Motiv und super Umsetzung*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 23.02.21, 08:47

Der Himmel isses, und das tiefe Herbstlicht..;-) *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 26.02.21, 00:18

Von hier oben grandios. Ein besseres Bild habe ich von diesem Motiv noch nicht gesehen

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.