DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Wintermorgen im Schaumburger Land
   
geschrieben von Nils am: 14.02.21, 17:17
Aufrufe: 1032

Der 13.02.2021 stellte einen Wintertag, wie aus dem Bilderbuch, dar. Nachts und am Morgen lokal durchziehende Nebelfelder sorgten für eine traumhafte Raureifbildung bei strengem Frost um die -18 Grad. Dazu lag Schnee und kurz nach Sonnenaufgang klarte der Himmel auf. Bei Stadthagen wurde die Böschung an einer Brücke frisch gerodet, so dass sich dieser Blick schnell finden ließ. Der Bahnverkehr rollte nach den schneebedingten Ausfällen der vergangenen Tage erst langsam wieder an. IC245 Rheine-Berlin kam mit guten +60 daher und wurde von 101 103 bespannt. Die Temperaturen lagen zum Zeitpunkt des Fotos immer noch bei um die -16 Grad.

Zuletzt bearbeitet am 14.02.21, 18:19

Datum: 13.02.2021 Ort: Stadthagen Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 13.02.2021 09:45:19, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: SeBB
Datum: 14.02.21, 21:49

Ein schönes Beispiel für "Vordergrund macht Bild gesund"!

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 14.02.21, 22:01

Winter aus dem Bilderbuch! Top!

VG Steffen

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 14.02.21, 22:20

Hallo Nils,

die vereisten Zweige geben einen wunderbar winterlichen Rahmen für den lokbespannten Fernverkehr *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.02.21, 07:21

Die vereisten Zweige habe ich am WE im Bergischen leider vergeblich gesucht.

Damit ist dir hier zusammen mit dem perfekten Bildaufbau ein wahnsinnig tolles Winterbild gelungen!*

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 15.02.21, 08:18

Winter wonderland vom feinsten! *

geschrieben von: Vinne
Datum: 15.02.21, 13:42

Moinsen!

Das war wirklich grandios dort, obwohl die Eiszapfen in Bart und Nase echt eine heftige Nummer waren.

Gruß und * für die perfekte Umsetzung.

PS: Ich sehe übrigens, dass auch du anscheinend einsehen musstest, dass der Schornstein hinten wirklich harte Schieflage hat. :D

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 15.02.21, 17:47

Hallo Nils,

da haben wir ja unabgesprochen (auch du und Vinne?) drei landschaftsbetonte Raureif/Sonne-Bilder aus zwei verschiedenen Wintern von der selben, eher mittelberühmten Strecke in kürzester Zeit hochgeladen. :D
Rechts hätte ich mir noch etwas mehr Äste gewünscht, aber du hattest sicher gute Gründe. So ist ja auch noch der Baum links drauf, das gibt mehr eine schöne Rahmung. Besonders schön ist dann noch die Reihe oberhalb der Lok, so hat das Bild noch mehr Tiefe.

VG
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.