DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
HSB Licht/Schattenspiel in Weiß und Blau
   
geschrieben von Walter Brück am: 12.02.21, 14:28
Aufrufe: 1173

Bei reichlich Schnee, Sonne und blauem Himmel erklimmt die 99 7234-0 am 16.01.2017 mit ihrem Planzug aus Wernigerode mächtig dampfend die Steigung kurz vor Drei-Annen, so dass sich zwischen den Bäumen ein schönes Licht/Schattenspiel ergab. Nur gut, dass auch noch Schnee auf den Bäumen lag, denn "oben ohne" hätte die Szene bestimmt nur halb so gut ausgesehen.


Datum: 16.01.2017 Ort: Drei-Annen Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 16.01.2017 12:31:24, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 1280 x 854 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.02.21, 10:09

Da habe ich auch schon gestanden Walter, aber im Sommer und bei mäßigem Licht. Das Motorgeräusch machte schon klar - ein Harzkamel. Das Ergebnis konnte sich weit weniger sehen lassen. Dein Bild gefällt mir gut *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 14.02.21, 10:50

Hallo Walter,

wieder ein sehr sehenswertes (Winter-) Bild von dir.

Bildaufbau, Farben, Motiv; einfach klasse!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 14.02.21, 11:05

Den Drei Annen-Klassiker bei feinster Schneelage perfekt umgesetzt. *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 14.02.21, 11:09

Hallo Zusammen,

zu diesem Bild gibt es noch eine frühere Auslösung, die mir wegen der schöner verteilten Weißflächen, sowie der beeindruckenden Dampfwolke und der davon ausgehenden Dynamik, deutlich besser gefällt. Leider hat es das Bild wegen eines bemängelten Schattens auf der Stirnseite der Lok nicht in die Galerie geschafft, was ich als sehr bedauerlich finde, denn als irgendwie entscheidend habe ich den bemängelten Schatten nun wirklich nicht empfunden, schon ganz und gar nicht gemessen am Gesamteindruck des Bildes, auch wenn es ohne gewiss schöner gewesen wäre. Nun ja, wie dem auch sei möchte ich das Bild euch hier "durch die Hintertür" gerne auch noch zeigen.

[www.Public.Schmalspuralbum.de]

Viele Grüße
Walter

geschrieben von: mavo
Datum: 15.02.21, 13:24

Perfektes Bild einer eigentlich als "bekannt" anzusehenden Fotostelle! Heute bereits "historisch", da die meisten zu sehenden Bäume wegen der Borkenkäfer gefällt wurden... *!

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 15.02.21, 17:42

Hallo Walter,
ein in meinen Augen perfektes Foto!
Bei Deiner sehr geschickt in den Beitrag eingebundenen früheren Auslösung stört mich persönlich auch der Schatten auf der Front.
Als verkappter Videograph hätte ich bei solch Licht-Schatten-Spielen jubiliert (natürlich stumm wegen der Tonaufnahme).
Gruß
*
Drik

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.