DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181818-bfc2d8b18.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eiskalt im Westerwald
   
geschrieben von Frank H am: 05.02.21, 19:32
Aufrufe: 1007

Samstag, der 31. Januar 1987: ein ebenso strahlender wie kalter Wintertag im Westerwald neigt sich dem Ende entgegen. Sonne, Schnee, Schienenbusse, Formsignale, so ziemlich alles, was das Fotoherz begehrt, konnte man mitnehmen.

Für ein letztes Motiv stehen drei Fotografen zwischen Niederzeuzheim und Frickhofen und warten auf den N 6739 nach Limburg. Die Kälte kriecht durch die Winterstiefel und dicken Jacken, die schon sehr tief stehende Sonne kann kein bißchen wärmen, nicht zu dieser Jahreszeit. Endlich knattert es vertraut in der Ferne, bald darauf klicken die Kameraverschlüsse und surren die Winder, deren Batterien doch noch den Temperaturen standgehalten haben.

Ob alles geklappt hat? Richtige Belichtung? Bei Streiflichtbildern ja immer so eine Sache…! Die Frage bleibt spannend, irgendwann wird der Film voll sein und ins Labor geschickt werden. Dort darf bei der Entwicklung nichts passieren, und auch der Rückversand muss komplikationslos verlaufen. Mit gespannter Vorfreude wird dann in ein paar Wochen das Pappcouvert aus dem Briefkasten gefischt und das Ergebnis begutachtet. Passt!

Wenn ich heute wieder in den Westerwald fahre, ist fototechnisch vieles einfacher geworden. Aber missen möchte ich die früheren Jahre auch nicht…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.02.21, 19:33

Datum: 31.01.1987 Ort: Frickhofen Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 839 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 06.02.21, 12:21

Da kommt die Eiseskälte gut rüber*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.02.21, 12:22

Hi Frank,

die Stimmung eines kalten Winternachmittags irgendwo im Nirgendwo hast du hier ausgesprochen stimmig eingefangen! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.02.21, 12:56

Wunderschön, würde da gerne mal mitfahren!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.02.21, 12:56

"Oh du schöner Westerwald, über deine Höhen pfeift der Wind so kalt!" Feines Wintermotiv, das nun einen weiteren

* und Gruß bekommt von

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.02.21, 18:00

Hallo Frank, ein stimmiges und stimmungsvolles Winterbild mit den unverwüstlichen roten Flitzern an fotogener Stelle - an der man (anders als bei deinem Bild von Münster-Sarmsheim von neulich) heute, wenn ich mich recht erinnere, noch genauso gut fotografieren kann wie 1987.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 797 505
Datum: 06.02.21, 18:35

Hallo Frank,
sehr schön geschrieben! Ich weiß noch gut, wie ich im Fotogeschäft nach dem Fuji mit Orginalentwicklung verlangte. Das quaderförmige Schächtelchen war immer etwas größer und raus kam dann neben dem Film dieses spezielle Tütchen mit der Beutelklammer wo noch Adresse und Briefmarke drauf mussten. Und es wurde immer - safety first - in das Döschen mit dem belichteten Film handschriftlich nochmals die Adresse "beigelegt". Nö, missen will ich das auch nicht ... gerade surren auch mal wieder die Scanner.
Und Dein Bild? Erinnert einfach mal wieder an mein Seyferthsches Lieblingsbuch "Erinnerungen an den Schienenbus". Da könnte es drin sein, mehr brauch ich dann glaub nicht mehr schreiben.
* und Grüße
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.02.21, 12:05

Hallo!

Danke Euch allen für Euer Lob!

@ Jost: Stimmt, einen Adressenzettel habe ich auch immer in die Filmdose gelegt. Gürtel und Hosenträger gleichzeitig :))) Und bei Deinem Vergleich mit J. Seyferth werde ich verlegen ...

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.02.21, 19:08

Hallo Frank,

ein ganz wunderbares Winterbild * und auch beim Bildtext finde ich mich ganz wieder. Das Warten auf den Film, wenn er vom Labor zurück kam, die Spannung beim Öffnen des Briefs, das war schon immer etwas Besonderes. Und aus der Auswahl der besten Labors konnte man eine Wissenschaft für sich machen ;-)

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.