DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181311-4ccbe1de3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der letzte Herbst
   
geschrieben von Nil am: 28.01.21, 10:07
Aufrufe: 1373

Der letzte Herbst der "700er" ist schon vorbei. Auf die Ge6/6" werden die RhB in Kürze verzichten können. Schon im Herbst 2020 war nur noch ein Teil der Flotte in Betrieb. Neue Triebzüge von Stadler (Capricorn) setzen immer mehr Loks aus dem Personenverkehr frei, die dann für den Güterverkehr genutzt werden. Ob es dann wirklich so kommt oder man in Landquart doch plötzlich noch froh ist ein paar Loks zu haben wird man sehen. Die Ge4/4' zumindest sind noch Heute - Jahre nach der geplanten Ausmusterung - im Betrieb..

Lok 706, Namensträgerin von Disentis, fährt hier mit dem Mittagsgüterzug von (Pontresina) Samedan nach Landquart Talwärts. Vor kurzem hat sie mit dem stattlichen Güterzug das Landwasserviadukt überquert und folgt jetzt dem Landwassertal.

Dank der Sanierung der Viadukte in diesem Abschnitt wurde diese Böschung "baumfrei gemacht" und jetzt ist dieser Blick auf die Strecke möglich. Wir waren etwas in Eile um die Stelle zu erreichen, denn wir optimierten die Fotoausbeute an diesem schönen Nachmittag im November. 30min vorher standen wir noch am Aussichtspunkt auf der anderen Seite des Landwassers und fotografierten einen Gegenzug. Dann Füsse unter die Arme nehmen und los gehts. Runter, eltlang des Flusses nach hinten und quer rüber. Man landet am Schluss am Fusse des Viadukts welches der Zug gleich queren wird. Ab da geht es dann einfach Steil hinauf. Man klammert sich an Äste, Bäume und Streucher um auf dem losen Boden irgendwie hinauf zu kommen. Ein Wanderweg würde nicht schaden an der Stelle ... :-).

Datum: 12.11.2020 Ort: Filisur Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ge6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 12.11.2020 13:30:51, Brennweite: 48 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.01.21, 22:37

Toll, Zug und Viadukt sind optimal im Licht.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.01.21, 23:06

Hallo Nil,
eine Perspektive die ich so bis jetzt noch nicht kannte. Vielleicht deshalb, weil vor 20 Jahren doch noch mehr Bäume umher gestanden haben und sich daher ein Aufstieg nicht lohnte. Die Aufstiegsmühen sind natürlich einen Stern wert.
ciao Detlef

geschrieben von: mavo
Datum: 29.01.21, 09:28

Auch "totgeschossenen" Motiven kann man offensichtlich immer wieder neues Leben einhauchen... Hervorragend fotografiert! *

geschrieben von: Gunar Kaune
Datum: 30.01.21, 20:30

Eine schöne neue Stelle habt ihr da aufgetan. Und die "700er" mit dem langen, bunten Güterzug kommt da einfach perfekt.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.