DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181255-b3280a44f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Winterdampf in der Abendsonne
   
geschrieben von Walter Brück am: 27.01.21, 15:35 sternstern Top 3 der Woche vom 07.02.21
Aufrufe: 2249

Am 28.01.2017 war die 41 1144-9 mit dem "Rodelblitz" bei idealen Fotobedingungen unterwegs. Zum Abschluss des Tages konnte ich den Zug auf seiner Rückfahrt von Meiningen nach Erfurt im abendlichen Streiflicht im verschneiten Feld bei Grimmenthal fotografieren, wobei mir die grandiose Dampfentwicklung und die warm/kalten Farben des Abendhimmels hier ganz besonders gut gefallen.


Datum: 28.01.2017 Ort: Grimmenthal Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D750, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 28.01.2017 16:16:29, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.01.21, 20:59

Tolle Streiflichtaufnahme !! Schade, dass vorher noch ein Flieger "in den Himmel gefurzt" hat!

* undGruß

Rübezahl

geschrieben von: CMH
Datum: 27.01.21, 21:02

Das muss kesseln *

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.01.21, 21:02

Sieht schon fast majestätisch aus, wie die Mikado da vorbeizieht...;-)

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.01.21, 21:22

Hallo Walter,
unbestritten ein sehr schönes Foto. In Gedanken läuft ein Video und ich höre und ein wenig später rieche ich auch den Zug!
Mich persönlich würden die ca. 10 Personen stören, welche bis zum Gürtel aus den Fenstern hängen...
Allerdings würde ohne diese (zahlenden) Personen der Zug auch schon lange nicht mehr verkehren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.21, 22:10

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.01.21, 12:42

Sehr theatralisch mit der Tendenz zum Kitsch.

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 28.01.21, 13:28

Hallo Detlef, stimmt !! - Das kann man gerne so sehen, wenn man unbedingt will, aber GENAU SO wollte ich das Bild haben, was übrigens gar nicht so einfach war. Natürlich gibt es das Foto auch weniger stark bearbeitet, u.a. in meinem seinerzeitigen DSO Beitrag. LG Walter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.21, 16:59

geschrieben von: EC 196
Datum: 28.01.21, 18:16

Tolles Stimmungsbild! Der Kondensstreifen ist zugegebenermaßen
ein kleiner Schönheitsfehler, kann mich aber trotzdem nicht vom
Stern abhalten! Dazu ist der Gesamteindruck für mich einfach
zu überwältigend!

Viele Grüße

Thomas.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 28.01.21, 19:41

Schade, dass Du den erwähnten DSO-Beitrag nicht verlinkt hast. Ich hätte die beiden Aufnahmen gerne verglichen. Ansonsten ein schönes Foto.

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 28.01.21, 20:15

Hallo Johannes, sorry, hier noch der der Link zum besagten DSO Beitrag.

[www.drehscheibe-online.de]

Im direkten Vergleich sieht man deutlich, dass ich ziemlich viel an dem Bild herum geschraubt habe, um eine maximale, bewusst übertriebene Wirkung zu erzielen. Am spannendsten fand ich die Bearbeitung als solche, und wie gesagt, mir gefällt's genau so am besten. LG Walter

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 28.01.21, 20:49

Hallo Walter,
für viele Betrachter mag es ja ein Stimmungsbild sein und ich gebe zu, ich habe auch schon solche Werke vollbracht. Dass diese Bearbeitung nicht immer trivial ist, kann ich bestätigen. Einiges geht auch in die Hose. Für die Galerie wäre meiner Meinung aber die Kategorie "Verfremdung" angebrachter. Es soll auch Leute geben, die verorten dieses Genre unter Kunst.
ciao Detlef

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 30.01.21, 16:38

Für mich ist dieses Bild grandios. Besser kann man kaum ein Bild machen, ganz großes Kino lieber Walter. Schade, dass ich nur einen Stern habe....genau so würde ich es mir an die Wand hängen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.21, 16:41

geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 30.01.21, 17:21

Großartig! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.01.21, 17:30

Mir gefällt das Bild Walter. Dafür gibt´s klar einen *. Bei der Kategorie bin ich allerdings ziemlich bei Detlef. Aber das ist nur eine Randnotiz.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.