DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_181212-1f6ddf0b7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zum Zehnjährigen
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 26.01.21, 11:27
Aufrufe: 3431

In ein paar Tagen jährt sich eine legendäre Fotozugveranstaltung zum zehnten Mal: "Winterdampf in der Lausitz". In der Galerie findet man alleine 21 Fotos, die bei diesem "Event" entstanden sind. Ursprünglich als Dreitagesveranstaltung geplant, musste der Freitag, an dem es von Cottbus nach Forst gehen sollte, leider wegen zu niedriger Einzahlerquote gestrichen werden.
Dafür gab es dann aber am Sonnabend und Sonntag bei idealen Wetterbedingungen Dampf vom Feinsten mit der Löbauer 52er, Telegrafenmasten, leichtem Schnee, Rauhreif, Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts und ganztägigem Sonnenschein. Der Kollegin, die freundlicherweise ganz kurzfristig meinen Bereitschaftsdienst am 29.01. übernommen hatte, bin ich immer noch dankbar.
Die erste Aufnahme des zweiten Tages entstand zwischen Rietschen und Hähnichen.

Zuletzt bearbeitet am 27.01.21, 17:17

Datum: 30.01.2011 Ort: Rietschen Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D300, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 30.01.2011 08:38:17, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 675 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 27.01.21, 10:01

Ein traumhaft schönes Dampfzugbild, welches Kindheitserinnerungen weckt!*

geschrieben von: barnie
Datum: 27.01.21, 11:50

Hallo Jan! Kannst es wohl nicht aushalten, bis zur exakten HiFo-Tauglichkeit zu warten :-). Ja, das war damals schon eine feine Geschichte, die sich so in der Form nie wiederholen lässt. Für mich war diese Fotozugaktion am obersten Ende der Messskala (vom Malheur der anfangs "falsch" stehenden Lok abgesehen). Der Zug, der Schnee, die Sonne, ein Streckenverlauf Ost nach West, die Infrastruktur - da hat wirklich alles gepasst.
Auch ich habe mir ein Jubiläumsbild vorgenommen, welches ich am 29.1. vorschlagen werde.

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 27.01.21, 14:34

Erneut ein Hammer-Bild von einer Veranstaltung, an der ich leider nicht teilnehmen konnte. Klarer * ...

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.01.21, 17:08

Schöne Streckenaufnahme mit viel Dampf !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 27.01.21, 20:10

Bis Heute unerreicht und in meinem neuen Buch würdig vertreten. Gibt natürlich einen Stern

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 29.01.21, 12:26

Ein wunderschönes Dampfzug-Foto, vor allem auch in den harmonischen Farben, die neben den nostalgischen Masten und der imposanten Dampfwolke das romantische Flair des Bildes ausmachen.

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 30.01.21, 17:19

Große Klasse Jan. Wären die Hektometertafeln nicht, könnte man sich in eine andere Zeit versetzt fühlen. Klarer Fall für einen *.

Viele Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.