DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Leipzig-Plagwitz Industriebahnhof
   
geschrieben von lokomotive 88 am: 22.01.21, 10:45
Aufrufe: 898

Leipzig-Plagwitz Industriebahnhof, so hieß der ehemals größte Leipziger Güterbahnhof. Seine Ausdehnung, seine 20 Anschlußbahnen mit den unzähligen Gleisanschlüßen kann man heute nur noch erahnen. Im Zuge vom Rückbau und der Neugestaltung der Gleisanlagen wurde auch die Brücke der Anschlußbahn Px rückgebaut. Diese hatte bis dahin den Blick auf Plagwitz mit den Industriebahnhof verwehrt.
Einer der wenigen Züge die den Industriebahnhof noch regelmäßig nutzen, sind die Kohlezüge von und nach Profen. Hier beschleunigt gerade die 266 022 nach Profen.



Datum: 17.01.2021 Ort: Leipzig-Plagwitz Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 862 x 1279 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 25.01.21, 10:01

Naja, Kategorie "Bahn und Landschaft" ist vielleicht ein wenig "oben drüber". Kennt man Plagwitz aus früheren Zeiten krempelt es einem schon ein wenig die Fußzehnägel nach oben. Aber das ist eben der Lauf der Zeit. Mal sehen, wie lange die Kohlezüge, welche auch an unserem Haus verbeidonnern, noch fahren. Schließlich soll ja Küchwald "entkohlt" werden.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.