DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_177638-b448cf4b5.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eifelherbst
   
geschrieben von Frank H am: 14.11.20, 20:20 sternstern Top 3 der Woche vom 29.11.20
Aufrufe: 3868

Kurz nachdem der 795 256 der VEB im morgendlichen Streiflicht bei Rockeskyll aufgenommen werden konnte [www.drehscheibe-online.de] , knatterte es erneut in der Ferne.

Gut hörbar hatte sich der „Rote Brummer mit der Raute“ in Gerolstein wieder in Bewegung gesetzt und steuerte zum zweiten Mal an diesem Tag auf Daun zu. Die noch flache Sonne des Oktobermorgens hatte es noch nicht ganz geschafft, die Dunstschwaden über den Wiesen vollständig aufzulösen, dafür tauchte sie die Szene weiterhin in ein wunderbar warmes Licht.

Während unseres damaligen, mehrtägigen Aufenthaltes auf einem Bauernhof bei Hohenstein sind wir natürlich auch das eine oder andere Mal im Schienenbus mitgefahren, der glücklicherweise nicht immer so leer war wie auf dieser Aufnahme. Dennoch endete der Ausflugsverkehr einige Jahre später, und über die Zukunft der Eifelquerbahn wird immer noch verhandelt.

Mich jedenfalls würde es freuen, wenn die Strecke als Teil eines regionalen Verkehrskonzepts noch einmal eine Chance bekäme. Ich würde auch sicher wieder mitfahren…


Scan vom KB - Dia

Datum: 17.10.2006 Ort: Rockeskyll Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 846 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.11.20, 17:58

Hi Frank,

das ist eines dieser Bilder, die mich schon in der Auswahl auf Anhieb begeistert haben! Das Zusammenspiel aus mildem Morgenlicht, sich im Hintergrund langsam auflösenden Nebelresten, dem alten Bahn-Umfeld und schließlich dem roten Schienenbus, der sich in alles wunderbar einfügt, ist eigentlich kaum zu toppen. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.11.20, 18:46

Moin Frank,

Julian hat recht, das Bild ist kaum zu toppen. Ich habe erst auch gar nicht gemerkt, dass das Bild nicht 20 Jahre früher aufgenommen wurde.

Grandios *! Hoffen wir, dass diese Strecke doch nochmals Züge sind. Von mir aus dann gern auch RS1 :-)!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: EC 196
Datum: 15.11.20, 18:48

Ich möchte einen weiteren * hinzufügen für das recht gelungene
und in sich stimmige Schienenbusportrait.


Viele Grüße aus dem Ostallgäu!


Thomas.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.11.20, 18:51

Feine Herbstszene !!

+ und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 15.11.20, 20:29

Astreines Schienenbus-Bild!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 15.11.20, 20:59

Spitzenklasse! *

geschrieben von: Nils
Datum: 15.11.20, 21:20

Einfach klasse wie der Triebwagen optisch genau zwischen die Telegrafenmasten passt. Das das tolle Licht. Passt alles bei dem Bild! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.11.20, 23:39

Was für ein Meisterschuß! Nicht nur der 795, nein - diese geniale Lichtstimmung und die umgebene Infrastruktur hätten jedem Tfz geschmeichelt.*

geschrieben von: Vinne
Datum: 16.11.20, 09:15

Ein Traum von Bild!

** und Gruß

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.11.20, 11:06

Wunderschön*. Und die Hoffnung auf eine Wiederbelebung der Strecke besteht fort - es wird ja sogar von einer RE-Verbindung gesprochen ...

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 16.11.20, 14:05

Hallo Frank, tolles Bild in jeder Hinsicht. * Der Solo-Schienenbus kommt hier viel besser als die mehrteiligen Einheiten, die ich bei zwei Touren zum Ausflugsverkehr auf der Eifelquerbahn immer gesehen habe. Dass die Aufnahme erst 14 Jahre alt ist, mag man kaum glauben.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Kuhi
Datum: 16.11.20, 17:24

Hallo Frank,

sehr stimmungsvolles Nebenbahnbild. Die leichten Nebelschwaden sind das i-Tüpfelchen (*).

Viele Grüße,
Philipp

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.11.20, 19:43

Auch hier möchte ich euch herzlich für eure Kommentare und Sterne danken! Es freut mich, dass meine herbstlichen Bilder so viel Zuspruch gefunden haben, auch wenn es natürlich schwerfallen wird, den Level zu halten. Ich gebe mir aber Mühe ;)

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Sören
Datum: 19.11.20, 21:19

Hallo Frank,

klasse, das gefällt! Alleine der Schienenbus im tollen Licht und den Telegrafenmasten. Die Nebelschwaden im Hintergrund machen sich super.

* und Grüße
Sören

geschrieben von: CMH
Datum: 21.11.20, 12:34

Das war wirklich eine tolle Strecke und Dein Bild greift viele Charakteristika auf *

geschrieben von: tram
Datum: 06.10.23, 08:09

Ein wunderbaren Bild mit ganz viel Stimmung.
Man hört förmlich das Knattern des 6-Zylinder Büssing-Diesel. Aus knapp 10 Litern Hubraum schöpft er gerade mal 150PS. Bei guter Pflege in wahrer Dauerläufer.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.