DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Engelsdorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 08.09.20, 16:47 sternstern Top 3 der Woche vom 20.09.20
Aufrufe: 1945

Kommen wir zur Reichsbahn-Variante der E 94, den sogenannten "Eisenschweinen". Unter diesem Begriff liefen bis kurz nach der Wende noch einige Loks dieser Baureihe beim Bw Leipzig-Engelsdorf. In der Galerie sind ja bereits einige Aufnahmen dieser Ungetüme enthalten, aber nur wenige zeigen den damaligen Planbetrieb, für welchen eine gewisse Portion Geduld aufgebracht werden musste. Meistens fand man diese Loks -unter ihrer von der DR vergebenen Baureihennummer 254- auf den Strecken von Leipzig nach Dresden oder in südliche Richtung gen Zwickau, aber auch Halle oder Dessau wurden erreicht, in früheren Jahren sogar Berlin-Schönefeld. Neben zahlreichen Sonderleistungen, die immer wieder für unerwartete Überraschungen sorgten, gab es sichere Leistungen wie den bereits in der Galerie enthaltenen Dg 53635 von Engelsdorf nach Dresden. Dieser Zug war regelmäßig Bestandteil jeder E94-Exkursion, wobei tatsächlich meist die 254 052 vor diesem Zug zu erleben war. Im Frühjahr 1990 fanden diverse Fototouren zu den "Eisenschweinen" statt und brachten neben einigen Bildern insbesondere der Leistung nach Dresden und zurück desöfteren auch mal einige Enttäuschungen, wenn sich trotz stundenlangem Warten kein "Schwein" blicken ließ. Am 19.05.90 war der Dg nach Dresden jedoch mit seiner Stammlok bespannt, und wir passen den Zug an der Ausfahrt des Rangierbahnhofes Engelsdorf ab. Aus heutiger Sicht völlig irre Autoaktionen ermöglichten am selben Tage weitere Aufnahmen dieses Zuges an der Muldebrücke in Wurzen sowie im Bahnhof Oschatz...aber so etwas ist inzwischen 30 Jahre her..! ;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 09.09.20, 19:44

Datum: 19.05.1990 Ort: Leipzig Engelsdorf Land: Sachsen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 09.09.20, 20:56

Was für ein E 94-Motiv - bärenstark !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JLW
Datum: 09.09.20, 21:00

Wenn man alle drei Tage dabei war, war es halt immer die gleiche Lok. Hab gerade mal ins Büchlein geschaut, das Wetter war im April und Mai offensichtlich immer brauchbar. Am 18. Mai war die Topmaschine 106 am Zuge und am 20. die 153. Da hätten wir die drei Stammloks bei einander.

Um irre Verfolgungen zu tätigen reichte auch eine "Pappe" als Beifahrer oder eine ETZ 250 als Selbstfahrer inklusive Sturz, wo der Pappenlenker hier als Hintermann auch das "Vergnügen" des Absitzens hatte. Aber nix passiert und man lächelt längst über die ollen Kamellen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.20, 21:01

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 09.09.20, 22:07

Absoluter Topschuss! *

VG Pau

geschrieben von: Nils
Datum: 09.09.20, 22:30

Bärenstark! *

geschrieben von: Philosoph
Datum: 10.09.20, 07:44

Toller Blick *! Die offene Tür und der Stellwerker bringen zusätzlich Leben in das Bild.

Da würde mich doch ein aktuelles Vergleichsbild interessieren.

Carsten

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.09.20, 20:55

Herrlich „zonal“! Hier kann man schön die Reichsbahn-Lackvariante sehen ;-)

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 12.09.20, 08:19

Absolut geniales "Eisenschwein"-Motiv! Die vielen Details schaut man sich gerne länger an. Anmerken möchte ich noch, dass die digitale Aufbereitung der unwiederbringlichen Szene exzellent gelungen ist.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 12.09.20, 11:56

Hi Olli,
jetzt habe ich mir diese Aufnahme zum wiederholten Male angeschaut und bin zum Ergebnis gekommen, dass sie doch zum Nachdenken anregt. Und wenn es nur um die banale Frage geht, ist die Stellwerksperson männlicher oder weiblicher Natur? Und wie auch schon andererseits erwähnt, ich mag einfach diese Maschinen.⭐
Ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 12.09.20, 12:37

@Detlef Klein
Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht handelt es sich um eine frühe, androgyne Person der heutigen Spezie "d".

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 16.09.20, 10:37

Reichsbahn pur - genial.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.09.20, 09:32

Vielen Dank den Usern für die Aufnahme in die T3dW..! ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.