DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_174275-5be6d69ec.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Landwasserviadukt
   
geschrieben von Philosoph am: 31.08.20, 07:41
Aufrufe: 1128

Vom wohl bekanntesten Viadukt der Schweiz sind bereits einige Bilder in der Galerie vertreten. Soweit ersichtlich allerdings alle von der Süd-Westseite während die Nord-Ostseite noch nicht vertreten ist, da hier nur im Sommer in einem kleinen Zeitfenster Bilder mit Seitenlicht möglich sind. Am Morgen des 31.07.2020 wollte ich sowieso einen Capricorn bei der Ein- und Ausfahrt auf den Wiesen oberhalb von Filisur fotografieren und nutzte die Gelegenheit um auch auf den kurz danach verkehrende GZ aus Chur mitzunehmen. Zwei von drei Wünschen wurden dann auch erfüllt, stand die Sonne doch bereits auf dem Motiv und auch das Grollen verkündete einen pünktlichen GZ. Ein langes Gesicht machte ich dennoch als ich realisierte, dass zum allerersten Mal (bei meinen Sichtungen) eine weiße Werbelok für die Traktion zuständig war.

Datum: 31.07.2020 Ort: Filisur Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 31.07.2020 08:20:52, Bildgröße: 1024 x 889 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.09.20, 10:17

Hallo Carsten,
eine wirklich schöne Aufnahme des Landwasserviadukts die Du hier darbietest. Diese Perspektive fehlt mir noch in meiner Sammlung. Sicher, eine Rote wäre fotogener als die "Weiße". Das verhindert aber nicht den ⭐.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.20, 10:18

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.09.20, 12:50

Hallo Carsten, dein Kommentar klingt ein bisschen so, als sei das Bild eine Art "Beifang", aber diese Perspektive ist wirklich gut und es würde sich sicher lohnen, hier mit verschiedenen Brennweiten zu spielen (wenn das Licht genug Zugdurchfahrten zulässt). *
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 01.09.20, 16:00

Hallo Detlef, hallo Claus,

das Motiv lässt sich nach meiner Schätzung nur von Mai bis August mit dem 08.00 Uhr bzw. 09.00 Uhr (Filisur) Zug aus Chur umsetzen. Zusätzlich noch Werktags mit dem GZ ca. 08.20 Uhr durch Filisur.

Es war tatsächlich nur Beifang. Das Motiv hatte ich letztes Jahr bereits umgesetzt, allerdings nur teilverschattet. Hauptanliegen war tatsächlich die vermeintlich sicherere Capricorn-Leistung und das noch nicht umgesetzte Motiv oberhalb der Wiesen bei Filisur.

Viele Grüße

Carsten

geschrieben von: Frank H
Datum: 01.09.20, 22:16

Hallo Carsten!

Was für ein geniales Motiv! Und ich habe einen gewaltigen Respekt vor den Erbauern solcher Bahnen!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.