DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172740-27805ae07.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Kassels älteste Straßenbahnlinie
   
geschrieben von Toaster 480 am: 26.07.20, 13:41
Aufrufe: 1156

Ein recht besonderes Stadtbild bietet der Kasseler Stadtteil Wilhelmshöhe, welcher vom Wilhelmshöher Schloss bis zum innerstädtischen Brüder-Grimm-Platz von der schnurgeraden Wilhelmshöher Allee durchzogen wird. Über dem Schlossgarten und dem Bergpark thront schließlich der "Herkules" samt absolutistischer Architektur und bildet den Abschluss der Sichtachse. Für (Straßen-)Bahnfans ist besonders interessant, dass die gesamte Achse von Kassels ältester Straßenbahnlinie (der heutigen 1) befahren wird. Erwischt man eine Traktion aus Einrichtungsfahrzeugen und nimmt in der "Kanzel" ganz hinten Platz, eröffnet sich während der Fahrt Richtung Innenstadt ein grandioses Panorama. Hier ist eine Flexity Classic Traktion (NGT8) als Linie 1 auf dem Weg nach Vellmar.
Hinter mir parkte ein Paketwagen, sodass ich den Straßenverkehr nicht behinderte.

Datum: 22.06.2020 Ort: Kassel Wilhelmshöhe Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5100, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 22.07.2020 10:32:28, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 29.07.20, 13:49

Kassel hat motivmässig schon einiges zu bieten, auch oben an der Endstation kann man speziell im Herbst schöne Fotos machen. Das Foto gefällt mir, wäre jedoch noch schönen wenn der Herkules oben auch im Sonnenlicht gewesen wäre.

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 29.07.20, 14:38

Der Mast links stört.

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 30.07.20, 20:49

Das Bild ist zweifelsfrei nicht perfekt (ich war eigentlich nur touristisch unterwegs), freue mich trotzdem, dass es in die Galerie aufgenommen wurde.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.