DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im perfekten Moment
   
geschrieben von joni2171 am: 13.07.20, 10:44
Aufrufe: 4343

..ziehen BBL 225 100 und 225 014 eine lange Reihe an Schotterwagen bei Aumenau die Lahn hinauf. 

Auf dem Bild kaum zu erahnen, aber eine Zitterpartie wie am Abend des 09.07.2020 hatte ich schon lange nicht mehr. 
Aufgrund von mehreren Bauarbeiten im Westerwald in den letzten Wochen hatten sich nach und nach leere Schotterwagen in Limburg angesammelt. Diese sollten an diesem Tag durch volle Wagen ersetzt und nach Gensungen-Felsberg gebracht werden. Die Fahrt des Leerschotters war über das Lahntal angekündigt und so positionierte ich mich im Bereich von Aumenau. Eigentlich sollte der Zug bereits am frühen Nachmittag abfahren, doch daraus wurde nichts. Demnach wechselte ich nach meiner Ankunft gegen 17 Uhr mehrfach den Standpunkt in der Hoffnung, dass bis zur Durchfahrt das Einfahr-Vorsignal von Aumenau im Licht sein würde. 
Zweieinhalb Stunden verbrachte ich in der vollen Sonne bis - wie könnte es nur anders sein - pünktlich zur Abfahrt des Zuges in Limburg eine sich neu gebildete Wolkendecke in die Sonne zog. Doch ständig bildeten sich neue kleine Löcher in der Decke, die für kurze Zeit das Tal ausleuchteten. Dies geschah natürlich auch bei der Durchfahrt der Regionalbahn 5 Minuten vor dem BBL-Zug. 
Danach war es jedoch erst einmal duster; so duster wie nie zuvor an diesem Tag. Ich hatte innerlich bereits aufgegeben, als zu allem Überfluss auch noch das Spiegelei für einen Regionalexpress von hinten umklappte. Den Güterzug hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits von weitem gehört. Doch in der Ferne sah ich auf einmal wie der Wald erneut langsam Sonnenlicht abbekam. Aber durch welche Wolkenlücke eigentlich? Tatsächlich riss die Decke erneut kurz auf, als die BBL V160 unüberhörbar am Anfang der Kurve auftauchten. Ich stand noch immer im Schatten der Wolke und der Zug fuhr mit der Bewegung der Wolkenlücke mit. In diesem Moment klappte auch das Vorsignal wieder hoch und alles was zuvor zerstört war, glänzte wieder wie vor der Zitterpartie. 
Mit knapp 5 Stunden Verspätung zog das Doppel den sehr langen Zug an mir vorbei, kurz bevor die nächsten Wolken die Sonne wieder verdeckten. Glück muss man haben...

Datum: 09.07.2020 Ort: Aumenau Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D7500, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 09.07.2020 19:53:38, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: v220christian
Datum: 14.07.20, 21:31

Dia Lahntalbahn war, ist und bleibt einfach eine sehr fotogene Bahnstrecke. Schön gemacht!

Gruß Christian

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 14.07.20, 21:59

Ausgezeichnet! *


geschrieben von: Bernecker
Datum: 14.07.20, 22:08

Wirklich ein wunderbares Bild. Ich freue mich sehr für Dich, dass die Wolkenlücke diesen Glücksmoment beschert hat.

Viele Grüße !

Florian

geschrieben von: Nils
Datum: 14.07.20, 22:11

Habe das Motiv mal ziemlich ähnlich mit einem Lint gemacht. Vergiss es! Der lange Zug ist es hier! Toller Schuss und *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 14.07.20, 23:01

Das ist wirklich ein wunderschönes Bild! Der lange Zug kommt hier klasse.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 14.07.20, 23:12

Hallo, ein tolles Bild von einem außergewöhnlichen Zug (für die Lahntalbahn). Ich musste übrigens erst deinen Railview-Eintrag studieren, bis ich verstanden hatte, wie man abends einen lahnaufwärts fahrenden Zug mit so gutem Frontlicht fotografieren kann.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 15.07.20, 11:06

Da hattest Du tatsächlich das Glück des Tüchtigen. Den scheinbar endlos langen Zug hast Du bestmöglich in Szene gesetzt *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 15.07.20, 20:26

Klasse Aufnahme des Dieseldoppels!*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.20, 20:27

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.07.20, 18:12

Eine wunderbare Umsetzung des langen Zuges. Toll! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Fliegender Berliner
Datum: 17.07.23, 05:31

Eisenbahn-Fotografie, wenn man mit maximalen Aufwand und stundenlanger Wartezeit entweder wie bei Dir mit einem maximal möglichen schönen Foto überglücklich aber leicht positiv gestresst nach Hause fährt.

Ich hatte neulich bei der Dampfzugfahrt nach Westerland gleich zweimal maximales Pech, stets fuhr mir ein Gegenzug exakt im Moment der Dampfzug-Durchfahrt ins Bild! Ein ganzes Wochenende war im Eimer!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.23, 05:33

geschrieben von: Heiko Focken
Datum: 17.07.23, 09:38

Fliegender Berliner: "Ich hatte neulich bei der Dampfzugfahrt nach Westerland gleich zweimal maximales Pech, stets fuhr mir ein Gegenzug exakt im Moment der Dampfzug-Durchfahrt ins Bild! Ein ganzes Wochenende war im Eimer!"
Ein ganzes Wochenende im Eimer - wegen eines FOTOS (1/1000 Sekunde)? Gab es wirklich keine anderen Freuden?
Sommer in Nordfriesland - die endlosen Abende mit der Sonne, die um 22 Uhr waagerecht über dem Wattenmeer steht? Mal in die Nordsee springen, die unendliche Weite, das Wolkenkino? Die Welt ist sooo schön, auch mal ohne Eisenbahn. Gerade dort im Sommer. Und wenn zwischendurch noch eine 218 oder die neg mit ihren Kurswagen vorbeikommt, umso besser.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.