DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172063-4130e4b8b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Zum Abschied von der 120
   
geschrieben von Frank H am: 10.07.20, 19:38
Aufrufe: 2450

… bei DB Fernverkehr möchte ich ein weiteres Foto dieser Baureihe aus meiner Sammlung vorschlagen:

Die 120 ist / war ziemlich genau so alt wie mein Interesse für die Bahn. Auf einer meiner ersten Eisenbahnzeitschriften von 1979 war sie als Titelbild zu sehen, und auf der Anreise in den bayerischen Wald im Sommer 1981 bedurfte es nur wenig Überzeugungskraft, meinen Vater zu einem Stopp in Ansbach zu bewegen, wo einer der zur Erprobung „im Kreis“ fahrenden Güterzüge mit der 120 003 sowie einer 151 als Angstlok durchfahren sollte. So entstand eines meiner ganz frühen Dias, motivlich und vom Wetter eher rein dokumentarisch, aber immerhin – ich war stolz wie Bolle!

Nach den TEE - farbenen Vorserienloks kam 1987 die Serie ins Rollen, orientrot mit Lätzchen, um später gänzlich im üblichen Verkehrsrot unterwegs zu sein. Mit den Jahren hat der Lack bisweilen gelitten, so auch bei der hier zu sehenden 120 123 vor dem IC 119 bei der Passage von Bacharach.

Die links zu sehende Turmruine beherbergte zu früheren Zeiten einen Schrankenposten an der alten B 9 und ist zumindest aus dieser Perspektive nur mit Einschränkungen umzusetzen, da selbst an den langen Tagen des Jahres die Schatten oft schneller sind als das wandernde Sonnenlicht.

Das Zugpaar 118 / 119 war des Öfteren ein 120er – Kandidat, schade, dass die Zeit der ersten Drehstromlok im Rheintal nun offenbar abgelaufen ist…


Hinweis zur Bildmanipulation: ein Auto in der linken Bildecke wurde digital beschleunigt.

Datum: 29.06.2018 Ort: Bacharach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.0, Datum/Uhrzeit: 29.06.2018 17:22:28, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 889 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 13.07.20, 21:58

Rheintalbilder erinnern mich immer wieder an die "alte Heimat" ...

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 14.07.20, 17:05

Hallo Frank,

ein richtig schönes Rheintalmotiv mit einem sehr fotogenen Zug. Man mag kaum glauben, dass die 120 nun nicht mehr im Fernverkehr zum Einsatz kommen soll. Es dauert nicht mehr lange, dann wird die 101 in den Fokus der Fotografen geraten, die nach meinem Empfinden optisch bei weitem nicht mit der 120 mithalten kann.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: 797 505
Datum: 16.07.20, 16:54

Hallo Frank,
der große Bruder hat es neulich so treffend formuliert:
"Von der Wiege bis zur Bahre" - die 120 war die erste Maschine die wir von der Ablieferung bis zum Ende miterleben durften. Dabei wurden die edel Bundesbahnrenner (etwa im Gegensatz zu den 628) stets bewundert und verehrt. Ich schätze das ging Dir und vielen anderen ähnlich.

Fein, dass man es in den späten Jahren sogar geschafft hat die Dachschrägen über den Führerständen zu reinigen. In den Anfangsjahren war dies immer dermaßen fix nur noch eine dunkelgraue Fläche.
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.