DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171923-ca3449435.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit... (1)
   
geschrieben von DB 399 101-5 am: 07.07.20, 13:34 sternstern Top 3 der Woche vom 19.07.20
Aufrufe: 4171

...dass an einem Tag gleich zwei Aufnahmen mit Zug und Regenbogen gelingen? Ich kann es nicht beantworten und konnte mein Glück am 1. Juli 2020 an der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) kaum fassen. Für beide Aufnahmen gab es zwar zuvor ordentliche Duschen, die mich samt MTB einmal komlpett durchnässten, nach den heftigen Schauern folgte jedoch umgehend die Sonne und sorgte neben dem schnellen Trocknen auch gleich zweimal für ein in dieser Pracht von mir noch selten beobachtetes Naturphänomen. Dass nun am Abend auch noch genau im richtigen Moment ein ABDeh 4/8 samt ABt 2134 durch die sanften Kurven zwischen Rueras und Dieni Richtung Andermatt durchkam - ich war einfach nur sprachlos...

Hinweis: Das Bild entstand durch das Überlagern zweier wenige Millisekunden hintereinander aufgenommenen Aufnahmen, um einige störende Regentropfen dicht vor der Linse entfernen zu können. Alles andere hat sich tatsächlich genauso abgespielt, auch wenn ich es selbst kaum glauben kann ;-)

Zuletzt bearbeitet am 07.07.20, 13:36

Datum: 01.07.2020 Ort: Dieni Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-ABDeh 4/8 Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5500, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.07.2020 18:36:17, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 08.07.20, 22:07

Toller Effekt mit den klaren, intensiven Farben des Vordergrunds, dem abgedunkelten Tal und dem doppelten Regenbogen. Gut, dass es der Zug im Tal gerade noch auf den besonnten Teil der Wiese geschafft hat.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 08.07.20, 23:33

Großartige Landschaftsaufnahme !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Sören
Datum: 08.07.20, 23:51

Wow! *

Grüße
Sörem

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 09.07.20, 11:04

Das Glück des Fotografen ist zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Das hast Du Dir hier eingeheimst, und damit einen ⭐.
ciao Detlef
PS: Und unten links steht irgendwo der Goldtopf🙂

geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 09.07.20, 13:42

Die Duschen hätte ich nicht gebraucht, das Foto aber auch gern gemacht ;-)
Grandios => *

geschrieben von: Train Jaune
Datum: 09.07.20, 15:50

Sehr beeindruckend, wie ein impressionistisches Gemälde. Bildaufteilung bestens gewählt, die Perspektive im Zusammenspiel mit den Lichtebenen ergibt eine tolle Tiefenwirkung und die Wetterstimmung erinnert ein wenig an Schottland.
Wirklich, ganz großes Kino und ein dicker *!

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.07.20, 23:49

Ganz großes Kino!*

geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 19.07.20, 16:31

Danke euch für die netten Worte und die Wahl unter die Top 3 :-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.