DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Fernverkehr im Rheintal
   
geschrieben von Dennis G. am: 05.07.20, 12:12
Aufrufe: 5190

Die Städte entlang des Mittelrheintals bieten noch viel Flair vergangener Zeiten. Stadtmauern, Türme und Burgen prägen die Ortsbilder. Die Altstadt von Kaub ist dabei keine Ausnahme.
Die rechtsrheinische Bahnstrecke verläuft in erhöhter Lage entlang der dicht bebauten Innenstadt der kleinsten Stadt in Rheinland-Pfalz. Der IC 1116 von Stuttgart nach Dortmund passiert soeben den Mainzer Torturm, im Hintergrund ist der dicke Turm zu sehen.

Aufnahme mit Hochstativ

Datum: 23.06.2020 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 23.06.2020 17:31:43, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 06.07.20, 10:18

Hallo Dennis!

Und rechts ist sogar noch der Blücher zu sehen ;)

Eine Perspektive aus Kaub, die ich so auch schon gerne einmal umgesetzt hätte, aber ohne ein Hochstativ z.B. wird es wohl ein Wunsch bleiben.

Eine sehr schöne Szene, noch dazu mit einem der rechts seltenen Fernzüge und einer sauberen Lok!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Nils
Datum: 06.07.20, 11:08

Klassischer IC, saubere 1er, dazu ein schönes Motiv. Schade, dass man diese Perspektive nur mittels Hochstativ zu Gesicht bekommt. Einen Stern gebe ich trotzdem!

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.07.20, 11:50

Hallo Dennis, eine gute Einsatzmöglichkeit für das Hochstativ, das hier tatsächlich neue Einblicke - und nicht nur den "Blick von oben herab" - ermöglicht. Sehr schön!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.07.20, 12:14

Ein sehr schönes Motiv der rechtsrheinischen Strecke, unbenommen. Jedoch wirkt es sehr perspektivisch "(hin-)gerichtet".

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.07.20, 13:04

Ein sehr schönes Bild vom Rhein!*

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.07.20, 14:10

Ich muss mich Detlef Klein anschließen - das Bild ist ziemlich verzerrt. Der Turm musste offensichtlich "auch noch" ins Bild, und so wirkt es auch.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 06.07.20, 22:03

Ich find's klasse! *

geschrieben von: Cargonaut
Datum: 13.06.21, 11:42

Klasse, genau darin sehe ich auch den Sinn eines Hochstatives, nicht um einfach von weiter oben auf die unten liegenden Bahntrasse zu fotografieren.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.