DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171282-9ed54441d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Blau-beige an der Pipeline
   
geschrieben von Vinne am: 20.06.20, 12:08
Aufrufe: 2315

Bei Gudendorf wechselt der Geestrücken unverkennbar in das flache und weite Marschland. Vor rund tausend Jahren war das rechts zu erahnende "Barlter Kleve" - also das Barlter Kliff - die Küstenlinie zur Nordsee, bis sich selbige natürlich zurückzog und vor allem durch Landgewinnung in die Marschen verwandelt wurde.

Die Strecke der Marschbahn fand ihren Weg seit jeher entlang dieser markanten Landschaft, gleiches gilt inzwischen auch für einen so regionaltypischen Spurplattenweg und die Pipeline zur Raffinerie Heide, mit der vom Standort Brunsbüttel aus die petrochemischen Produkte hin und her getauscht werden.

Am 29. Mai begann darüber hinaus wieder der Fernverkehr auf der Strecke, nachdem zuvor die Corona-Krise auch hier voll eingeschlagen hatte. 218 480 (mit digital repariertem Spitzenlicht) und 218 490 bringen dabei mit IC 2315 "Deichgraf" den ersten Südfahrer nach der Zwangspause nach Itzehoe.

Datum: 29.05.2020 Ort: Gudendorf Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystems RP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 700 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 23.06.20, 13:48

Ein Bild welches die Frage aufwirft, ob ein o/b-218-Doppel einen unattraktiven Kabelkanal, ein Betonplattenweg und eine Ferwärmeleitung(?) tatsächlich rechtfertigt...

geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 23.06.20, 14:24

Sehe ich genauso!

geschrieben von: Vinne
Datum: 23.06.20, 14:39

Moin!

Einzig über den Kabelkanal kann man diskutieren, der Rest ist halt regionaltypisch, die Pipeline parallel zur Strecke gibt es halt genau dort.

Gruß

geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 23.06.20, 15:38

Für mich persönlich hat das Bild alles was es braucht um zu gefallen. Einen attraktiven Zug ( obwohl dieser ja so wie ich gelesen haben gar nicht mal notwendig ist um in die Galerie zu gelangen ), Weg, Pipeline und Weidezaun paralell zum Zug lassen den Blick in die Ferne schweifen, und links typische Marschlandschaft, fehlen nur die Salzwiesenlämmer. Mir gefällt es.

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.06.20, 15:39

Mir ist das Bild zu verzerrt und der Zug arg in die rechte Ecke geraten.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 23.06.20, 15:48

Moin,

motivlich habe ich an dem Bild auch nichts auszusetzen. Ich sehe es aber wie Rübezahl, die Bildaufteilung wirkt sehr unglücklich. Ich weiß, dass das an der Stelle recht schwierig ist aber ich habe es drei Tage später anders gelöst und links weniger ins Bild genommen.
Auf deinem Bild wirkt der Zug für mich etwas weit rechts.

VG Pau

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 23.06.20, 15:49

Moin Vincent, da oben gibt es doch wirklich schönere Fotostellen...

geschrieben von: Patrick Lyca
Datum: 23.06.20, 21:36

Habt ihr wieder Probleme.
Wenn ihr Eisenbahnromantikbilder wollt, dann stellt euch eben an heruntergekommene Bahnsteige wo das Gras aus den Fugen wächst und der Reisende sich über 4 Stufen in den Zug quälen muss. Hauptsache an der Bahnhofsausfahrt klappert das Formsignal. Mir gefällt das Bild gut. Oberirdische verlaufende Pipelines dürfte es nicht so wahnsinnig in ländlichen Gebieten geben, alleine das ist schon ein Hingucker.

geschrieben von: Horst Ebert
Datum: 28.06.20, 12:39

Die Pipeline gehört hier nun wirklich zum Lokalkolorit, wie schon geschrieben war.
Aber die Loks sind natürlich bloß beige-türkis und damit auch eher nicht marschbahntypisch ;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.