DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_171214-5451400da.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Berlin-Moabit
   
geschrieben von Olli Sydow am: 18.06.20, 18:34
Aufrufe: 2798

Mal wieder Zeit für einen Griff in die Mottenkiste! Wenn man heute nachmittags auf der Beusselbrücke in Berlin-Moabit steht, sieht man schnurgerade, mit Oberleitung versehene Gleisanlagen. Ganz links die S-Bahn, daneben die Ferngleise vom Hauptbahnhof in Richtung Spandau, weiter rechts einige Ausfahrgleise vom Güterbahnhof Moabit. Reges Treiben herrscht dort heute; alle Nasenlang rast der Fern- und Regionalverkehr unter der Brücke hindurch, und hin und wieder taucht auch mal ein Güterzug auf. Auf dem S-Bahn-Ring folgt ebenfalls ein Zug dem anderen, und auf der Brücke befindet sich eine Bushaltestelle, welche von den umsteigenden Fahrgästen stark frequentiert wird. An manchen Tagen kommt man als Fußgänger kaum zum Brückengeländer, weil jeder Meter von abgestellten Fahrrädern belegt ist - hier pulsiert das Leben!
Drehen wir die Uhr 34 Jahre zurück. Formsignale hatten noch Propangasflaschen. Der S-Bahn-Ring liegt im Dornröschenschlaf, rechts daneben eine Brachfläche, auf der heute Gleise liegen. Links im Hintergrund erkennen wir den riesigen Portalkran vom Westhafen; längst demontiert. Rechts im Hintergrund stehen zahllose Güterwagen im Güterbahnhof Moabit, und direkt vor uns kommt uns einer der damals fotogensten und bekanntesten Züge der Stadt entgegen: der berühmte "Franzosenzug" von Berlin-Tegel nach Strasbourg, bis Potsdam Stadt bespannt mit einer Wustermarker 118. 3 x pro Woche verkehrte dieser Zug und passierte auf seinem Laufweg von Tegel quer durch die Stadt ein Fotomotiv nach dem anderen. HP 1 ist gezogen für 118 253, einer eher selten vertretenden "Dicken" des Wustermarker Bestandes.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.09.1986 Ort: Berlin Moabit Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 816 x 1280 Pixel


geschrieben von: Der Bimmelbahner
Datum: 20.06.20, 22:35

Trotz der vielen angeschnittenen Dinge (ging ja scheinbar nicht anders dort; und m.M. allemal besser als "herausoperieren") finde ich diese Foto grandios. Super aufbereitet und * dafür =)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.20, 22:37

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.06.20, 22:58

Naja, den Lampendeckel hätte man schon noch oben drauf setzen können. Der Brummer ist aber gut vor dem Signalschatten erwischt worden.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 20.06.20, 23:37

Da hast Du den schönsten DDR-Großdiesel exakt plaziert aufgenommen!

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 21.06.20, 13:48

Ein tolles Zeitdokument, auf dem es viel zu entdecken gibt! Danke auch für die ausführliche Erläuterung

* und Gruß, Hannes

geschrieben von: v220christian
Datum: 21.06.20, 22:41

Mir gefällt das Bild ausgezeichnet!
Sollte man damals solche Bilder nicht so machen, weil es heute Leute stört, daß da was abgeschnitten wurde?
* und Gruß

geschrieben von: Münsteraner Jung
Datum: 23.06.20, 15:46

Ca 1000 Meter weiter hinten habe ich gearbeitet, direkt vor meinem Bürofenster war der Bahndamm wo der Franzosenzug vorbei fuhr. Um auf das Gelände meiner Arbeitsstelle zu kommen mußte man durch eine alte Bogenbrücke fahren mit 370 cm lichter Höhe, an und für sich kein Problem, doch ich arbeitete bei einer Spedition. Da hieß es dann öfters mal vor der Brücke abladen. Die Firma mußte dann im Zuge der Bauarbeiten für den Hbf das Gelände verlassen und zog in das Gebäude mit dem Turm hinten links im Westhafen.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.