DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_170659-696ca34eb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ohne Halt
   
geschrieben von Johannes Poets am: 08.06.20, 08:00
Aufrufe: 2523

Eichenberg – ein kleines Dorf mit großem Bahnhof, der heute 13 Gleise hat. Er entstand mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Halle – Kassel im Jahr 1869. Sieben Jahre später wurde 1876 der Teilabschnitt Niederhone – Eichenberg – Friedland (Han) der Bahnstrecke Göttingen – Bebra fertiggestellt. Damit wurde Eichenberg zu einem Eisenbahnknotenpunkt. Am 15. Dezember 1915 wurde schließlich die 25 km lange Gelstertalbahn von Velmeden über Großalmerode Ost nach Eichenberg eröffnet, deren Gleis ganz rechts hinter dem Geländer durch den einzig erhaltenen Bogen der Brücke verläuft.

Ohne Halt rauscht hier die 103 210-1 mit dem IC 575 "Kaiserstuhl" Bremen – Basel durch den Bahnhof.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 08.06.1981 Ort: Eichenberg Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 11.06.20, 07:55

Das Bild wirkt, und das meine ich nicht negativ, wie ein Titelfoto eines verblichenen DB-Prospektes der 70er Jahre. Das war zumindest mein erster Eindruck. Motiv, Umsetzung und tatsächlich auch der Aufnahmezeitpunkt geben stimmen da ja überein. Gefällt!

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 11.06.20, 08:40

Manche Motive erkennt man sofort.

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.06.20, 10:54

Hallo Johannes,

beim Anschauen des Fotos habe ich das gedacht was Barnie bereits geschrieben hatte; eine Werbeplakat der Deutschen Bahn.
Mir gefällt die Aufnahme, "alte Filmfarben", überzeugende Aufteilung, einfach schön nostalgisch.👍⭐

ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.20, 11:00

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.06.20, 17:56

Mit der Brücke und der Teleperspektive Klasse in Szene gesetzt! DB der Epoche 4 live!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Itzenplitz
Datum: 13.06.20, 16:03

Fantastisch! Eines der schönsten Bundesbahnmotive, die ich je gesehen habe. Super!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.