DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Knappe Sache
   
geschrieben von benjho am: 31.05.20, 22:35
Aufrufe: 2643

Durch die vielen Kurven schon von weitem zu hören war der IC 2289 Stuttgart - Singen, wie er die Stuttgarter Panoramabahn hochgeschoben wurde.
Völlig lautlos kam hingegen der IC 184 Zürich - Stuttgart angerollt. Ich sah ihn nur für einen kurzen Moment im Augenwinkel, dann verdeckte der Doppelstock- den Schweiz-IC.
Der ÖBB-Taurus konnte jeden Moment hinter der Fernverkehrs-Traxx auftauchen.
Aufs Geratewohl drückte ich ab.
Ich dachte schon, zu früh ausgelöst und ein Bild für Heikos Anti-Galerie produziert zu haben, doch ein Blick aufs Kamera-Display überzeugte mich vom Gegenteil: Volltreffer, 1116 067 und 147 563 genau nebeneinander. Danke, Auslöseverzögerung ;)

Zwar begegnen sich die beiden IC-Typen regelmäßig* im Bereich des ehemaligen Stuttgarter Westbahnhofs (an den Doppelstockwagen im Hintergrund ist der Neigungswechsel zum ebenen Bahnhofsgelände zu erkennen). Die Varianz des Begegnungspunkts ist aber deutlich größer als der verbliebene Abstand zum beschatteten Bereich. Ich hoffe, unter diesem Umstand ist der in der Hochhauskante hängende Stromabnehmer zu verschmerzen.

* regelmäßig, wenn die ICs in die Schweiz nicht wegen Corona eingestellt werden. Dies hier war der erste Taurus, den ich nach Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Verkehrs zu Beginn der Woche zu Gesicht bekam.



Datum: 28.05.2020 Ort: Stuttgart West Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon PowerShot SX700 HS, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 28.05.2020 19:24:51, Brennweite: 5 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 03.06.20, 23:35

Moin,

wirklich ein interessanter Treff. Für mich passt das Bild aber leider nicht in die Galerie, dafür stören mich zu viel Dinge.
1. Fehlt mir schon einmal das Motiv. Der Zaun und die Gebäude über diesem finde ich etwas unpassend. Auch die Loks sind sehr dominant und es ist wenig Wagenzug zu sehen.
2. Zwar ist der Auslösezeitpunkt für diese Situation gut, doch der Treff finde zu weit vorne statt. Der halb verdeckte Stromabnehmer vom Taurus ist eher unschön. Durch den starken Weitwinkel wirkt das Bild auf mich schlecht aufgeteilt. Das Hochhaus hat eine seltsame Position im Bild, sodass es nicht harmonisch wirkt.

VG Pau

geschrieben von: hbmn158
Datum: 04.06.20, 08:41

Willkommen in der Galerie und Du hast uns gleich "Hochhaus rot/weiß" mitgebracht ;-) Im Ernst, das ist bestimmt nicht das Übermotiv, aber diese Begegnung mit den zwei verschiedenfarbigen Loks macht sich gut.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.