DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_169596-a5427d305.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Elmshorn noch ohne Fahrdraht (V)
   
geschrieben von v220christian am: 16.05.20, 21:24
Aufrufe: 2437

Anders als heute war 1986 die Elmshorner Einfahrtskurve aus Richtung Glückstadt geradezu ländlich geprägt. Am 13.10.86 hatte 212 011-1 N4739 Itzehoe - Hamburg-Altona am Haken. Im Jahre 86 erhielt das Bw Lübeck sehr zu meiner Freude 212 010, 011, 013 und 014 zugeteilt - Loks der ersten Serie mit kurzem Rahmen (12100mm statt 12300 mm) und kleinem Kühler analog der Baureihe 211.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 13.10.1986 Ort: Elmshorn Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.05.20, 14:32

Der Minimalismus setzt den Zug prima in Szene - toll !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.05.20, 20:57

Du hast in und um Elmshorn wohl jeden Meter Gleis umgegraben .. 🙂 Schönes Bild, tolle Garnitur!

geschrieben von: Frank H
Datum: 18.05.20, 09:05

Moin Christian!

So langsam glaube ich, ich sollte mal einen Scannerkurs bei Dir buchen, das Bild ist wieder einmal von bestechender Qualität! Und die Garnitur vor dem Signal ist ebenfalls erste Sahne!

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Vinne
Datum: 18.05.20, 11:16

Ein Bundesbahnzug in Reinkultur! Man beachte auch übrigens die Lackierungsvarianten der beiden Silberlinge!

Gruß

geschrieben von: v220christian
Datum: 18.05.20, 18:00

"So langsam glaube ich, ich sollte mal einen Scannerkurs bei Dir buchen"

Ach Frank, nicht wirklich! Ich produziere soviel Mist - nur den zeige ich hier natürlich nicht ;-)
Dennoch freue ich mich über deine Anerkennung und die der anderen Hobbykollegen!

Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 18.05.20, 20:05

Hallo Christian,

meine Anerkennung für Deine Motive und die digitalen Aufbereitungen hast Du auf jeden Fall! So hast Du auch hier die hochinteressante Garnitur wieder perfekt für uns in Szene gesetzt.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 19.05.20, 14:42

Dem Lob mag ich mich uneingeschränkt anschließen. Zudem: der Zug ist einfach ein Genuss für alle Epoche-IV-Fans! *

geschrieben von: v220christian
Datum: 19.05.20, 21:13

"Ein Bundesbahnzug in Reinkultur! Man beachte auch übrigens die Lackierungsvarianten der beiden Silberlinge! "

Gut gesehen, Vincent! ich habe als Nichtwagenkenner da nicht so genau drauf geachtet. Der Bn vorne ist vermutlich eine Version mit Türschließeinrichtung und bis 140km/h zugelassen, während der ABn dahinter sicher ohne Türschließeinrichtung und Vmax 120 war. Zu der Zeit gab es ja noch jede Menge Wagen mit Achsgeneratoren, also "ohne Zugsammelschiene".....
Bei den Silberlingen hatten die alten "Klamotten" ja stets den noch schwarzen Rahmen, während modernisierte Wagen einen ozeanblauen hatten.....

Gruß Christian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.20, 21:16

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.