DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frühling in den Gärten
   
geschrieben von 99 741 am: 09.05.20, 08:53
Aufrufe: 2337

Eigentlich wollte ich am 30.4. letzten Jahres den Leergipszug zum Heizkraftwerk Chemnitz Nord (II) fotographieren, doch der war wohl weit vor Plan unterwegs und so begegnete mir nur noch die Lok auf ihrer Rückfahrt.
Da ich aber noch Zeit hatte, wollte ich wenigstens die blühenden Gärten noch etwas genießen und noch den nächsten RE 6 abwarten. Der kam auch, doch leider (oder zum Glück?) schob sich eine Wolke vor die Sonne. Da in 10 Minuten die nächste Chemnitzbahn kommen musste wurde am Motiv noch etwas abgewartet. Das tiefe Brummen was sich dann ankündigte, klang allerdings so gar nicht nach Citylink: Und siehe da, eine 266 beschleunigte einen Leerkohlezug aus dem Kraftwerk - den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Keine Minute später kam dann auch der 690 und hätte mir beinahe den Zug zugefahren - manchmal hat man eben auch Glück.


Beim Fahrzeugeinsteller bin ich mir nicht sicher, kann gern korrigiert werden.

Edit: Aufnahmeort korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 13.05.20, 13:59

Datum: 30.04.2019 Ort: Chemnitz Borna-Heinersdorf Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.04.2019 12:44:00, Brennweite: 21 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel


geschrieben von: MBC
Datum: 11.05.20, 16:42

Hallo Julius,

schönes Bild.
Kleiner Hinweis, weil es oft falsch geschrieben wird:
Das Heizkraftwerk Chemnitz Nord (II) befindet sich in Furth.
"Küchwald" ist kein Stadtteil, sondern der Name des Betriebs- und Güterbahnhofs.
Der Küchwald, eine Parkanlage, liegt großteils in Schloßchemnitz.
Der Name des neuen Haltepunkts "Chemnitz-Küchwald" bestärkt diesen Irrglauben aber noch.

MfG
MBC

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.20, 16:43

geschrieben von: 99 741
Datum: 12.05.20, 08:57

Hallo Markus,

den Küchwald als Park kenne ich, die Namen der Stadtteile waren mir aber bislang so noch nicht bewusst. Ich habe es mal korrigiert, danke!

VG
Julius

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.