DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Altes Flair in Schöllenbach
   
geschrieben von Jens Naber am: 04.05.20, 20:58
Aufrufe: 4440

Drei Haltepunkte befinden sich auf dem Südabschnitt der Odenwaldbahn zwischen Erbach und Eberbach und sie alle haben die Gemeinsamkeit, dass an vielen Ecken die Zeit stehen geblieben zu sein scheint: Wiesenbahnsteige und alte Lampen lassen nicht vermuten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Ihren ganz besonderen Charme haben sie dem Umstand zu verdanken, dass sich Gebäude und Umfeld in Privatbesitz befinden und dadurch der Modernisierungswelle, wie sie in anderen Abchnitten der Odenwaldbahn stattgefunden hat, entgehen konnten. Nicht so ganz in dieses historische Erscheinungsbild wollen da die modernen Itino-Triebwagen passen, die hier seit 2005 für den spärlichen Gesamtverkehr zuständig sind. An einem frostigen Dezembermorgen erreicht der VT 117 auf seiner Fahrt von Darmstadt nach Eberbach den Haltepunkt von Schöllenbach und wird seine Fahrt hinab ins Neckartal kurz darauf weiter fortsetzen.

Datum: 29.12.2019 Ort: Schöllenbach Land: Hessen
BR: 615 (Bombardier Itino) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 7D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 29.12.2019 11:01:21, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 849 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 05.05.20, 23:56

Hallo Jens, im Winter ist das Licht für Fotos von diesem wunderschönen Hp wirklich ideal! Tja, und demnächst wird vielleicht ein drittes Stationsschild aufgestellt, dann mit "Oberzent-Schöllenbach"...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Dampffrosch
Datum: 17.12.22, 03:28

Die Bahnsteiglampen standen früher im Haltepunkt Riedrode an der Nibelungenbahn (Worms - Bensheim).

MfG

Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.22, 03:29

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.