DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Damals in Leipzig-Plagwitz
   
geschrieben von Olli Sydow am: 29.04.20, 19:32
Aufrufe: 5377

Jüngst wurde ein Bild vom Wasserturm des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Leipzig-Plagwitz in die Galerie aufgenommen. Dieses Bild nehme ich mal volley und kurbel´ die Zeit fast auf den Tag genau 27 Jahre zurück. Wir schreiben den 08.05.1993, Tag der Befreiung. Ob das Bw damals noch in Betrieb war, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Wasserturm war jedoch noch längst nicht so verrankt wie heute. Bemerkenswert, wie sich mittlerweile die Gleisführung an der Stelle geändert hat. Heute geht es auf direktem Weg am Turm vorbei, und das Gleis, auf dem damals der abgebildete Zug unterwegs war, ist höchstens noch als Abstellgleis vorhanden. Im Hintergrund erstreckten sich die Anlagen des Plagwitzer Güterbahnhofes, von dem heute nichts mehr geblieben ist.
Wir waren damals für ein bis zwei Stunden an dieser Fotostelle. Ins Netz gingen neben einigen Ludmillen u.a. eine 228 mit einem Nahverkehrszug. Am beeindruckendsten war jedoch die Vorbeifahrt einer Wumme mit einem ellenlangen Zug aus Schüttgutwagen. Der Tag sollte mit zahlreichen weiteren Wummen-Fotos auf der Strecke nach Zeitz aufwarten, welche damals noch sehr rege auf dieser Relation im Einsatz waren.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 15.02.24, 17:13

Datum: 08.05.1993 Ort: Leipzig-Plagwitz Land: Sachsen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1091 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 30.04.20, 12:14

Hm. Das Bild ist schon etwas "fies". Im historischem Kontext stellt es die Aufnahme von HJW ganz schön in den Schatten. Interessant ist aber tatsächlich der Vergleich zwischen damals und heute - davon leben beide Aufnahmen. *

geschrieben von: v220christian
Datum: 30.04.20, 21:44

Absolutes Hammerbild, Olli!
Die Baureihenbezeichnung ab 1992 stieß mir dann aber doch sehr sauer auf. Wie konnten diese Heinis einem Russenkübel nur die Bezeichnung "220" geben?
Schlimmerweie gab es sogar einige Nummerndopplungen...… :-((

Gruß Christian

geschrieben von: dtlwinkler
Datum: 27.05.22, 10:51

Hallo,
das haben diese Heinis gemacht, weil es auch eine V 200 war. Schlimmer war die Verballhornung der Nummern bei den Schmalspurloks…

Schönes Bild, dort habe ich auch oft gestanden. Das Bw war, als dieses Bind entstand, nicht mehr in Betrieb.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.22, 10:55

geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 27.05.22, 20:15

Irgendwann so um 1992/1993 wurde das Bw Leipzig-Plagwitz als Triebfahrzeug-Einsatzstelle des Bw Leipzig-Wahren aufgelassen und fortan von einer Gleisbaufirma genutzt. Dazu wurden die Gleisanlagen vollkommen umgestaltet bzw. neu gebaut und die Drehscheibe entfernt. Das Galeriebild zeigt schon diesen Zustand.
Diese Gleisbaufirma war dort jedoch nur ein gutes Jahr angesiedelt und dann stand das Gelände erneut leer.

Etwa zur gleichen Zeit suchte der Verein "Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V." ein neues Domizil, denn die eigentlich angedachte Übernahme des Bw-Geländes am namensgebenden Bayerischen Bahnhof zerschlug sich. Dort war der Lokschuppen wegen entfernter Gleise nicht mehr befahrbar und die Wiederherstellung hätte schon damals eines finanziellen Aufwandes bedurft, den der Verein niemals stemmen konnte. Das bisherige Domizil des Vereines im Gebäude der Achssenke im Bw Engelsdorf konnte wegen Baufälligkeit aber auch nicht mehr lange genutzt werden.

Also bot man dem Verein das Gelände der ehem. Einsatzstelle Plagwitz zur Miete an. Nach dem Motto "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" griff der Verein zu und zog 1995 dort ein. Dabei erwies sich als sehr gut, daß die Gleisbaufirma während ihrer kurzen Mietzeit die alten, maroden Gleise entfernt und die Anlage vollkommen neu gestaltet, vereinfacht und mit stabilem Oberbau versehen hatte. Daß dabei auch die alte, völlig marode Drehscheibe entfernt wurde, stellte für manchen zwar einen Wermuthstropfen dar, erwies sich letztlich aber doch als der bessere Schritt. Schließlich wäre der Verein seinerzeit keinesfalls in der Lage gewesen, den langfristigen Erhalt der Drehscheibe finanziell sicherzustellen.

Im Zuge der späteren kompletten Umgestaltung des Bahnhofes Leipzig Plagwitz erschien der DB Netz AG die Gleisanlage des ehemaligen Bw als entbehrlich. So konnte der Verein die durch ihn genutzten Gleisanlagen, sowie zusätzlich die beiden abgebundenen, aber nicht abgebauten ehemaligen Streckengleise neben dem Gelände zu einem guten Preis übernehmen und zahlte fortan nur noch einen recht überschaubaren Betrag für die Miete des Gleislandes. Auch bei den Kosten für den Anschluß der nunmehr dem EMBB e.V. gehörenden Infrastruktur an das Gleisnetz der DBAG erarbeitete man gemeinsam eine ebenso elegante, wie auch kostengünstige Möglichkeit. Überhaupt gestaltete sich die Zusammenarbeit des Vereines mit der DB Netz AG und auch mit DB Immobilien als Vermieter der Gebäude stets als sehr konstruktiv, was an der großen Besonnenheit und an einem großen Wohlwollen der Verantwortlichen auf beiden Seiten lag.

Mittlerweile gehören wohl die Gebäude und evtl. sogar auch der Grund und Boden nicht mehr der DBAG, nachdem man zunächst mutmaßte, daß die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Preßnitztalbahn die Anlagen übernehmen wolle. Allerdings blieben das alles unbestätigte Gerüchte. Ebenso ist nicht hundertprozentig bekannt, ob und inwieweit die Stadt Leipzig mittlerweile Eigentum an Gelände und/oder Gebäuden erworben hat. Jedenfalls schweigt man sich darüber aus...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.22, 20:16

geschrieben von: ingo118
Datum: 27.05.22, 22:09

Großartig. Das Bild gefällt mir sehr gut.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.