DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_168291-0c3fec5d1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Posten 236 "Königskamp" in Westerland/Tinnum
   
geschrieben von v220christian am: 28.04.20, 20:53
Aufrufe: 4268

Wer kennt ihn nicht? Oder besser: wer kennt ihn noch in dieser Form?
Das abgerockte Gebäude wurde schon vor vielen Jahren durch einen Zweckcontainer ersetzt. Auch die Lage der Signale wurde geändert.
Und die Praxis, daß damals für eine Rangierbewegung die Schranken nur kurz "zwodrittel" handgesenkt und gleich wieder geöffnet wurden, ist heute undenkbar.
Am 16.8.86 gehörte eigentlich schon "Pech" dazu, daß gleich beide 218 des ankommenden Autozuges die ozeanblau/beige Farbgebung trugen.
Die Altrotquote war im Sommer 86 bei den Flensburger Loks noch sehr hoch, auch wenn in dem Jahr ordentlich umlackiert wurde.
Beide Loks, 218 162 und 190 konnte ich im Vorjahr noch in altroter Farbgebung fotografieren.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AE1+(mieses) FD 35-70 3.5-4.5


Datum: 16.08.1986 Ort: Westerland Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200, Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: 797 505
Datum: 29.04.20, 08:28

Zwar hat mir die "Altrot-Serie" naturgemäß noch besser gefallen ...
... dafür ist die aktuelle tb-Reihe insofern beruhigend, dass im Norden auch nicht immer alles "rosarot" war und auch mal "Ausschuss" kam.

Anno 2019 ist man für solch ein Doppel weit gereist und mit den von Dir genannten Veränderungen konnte man es bekanntlich ähnlich umsetzen.

Sehr, sehr feines Zeitdokument, gerade mit dem Uno und dem "Gerümpel" links im Hintergrund. (Ob man sich über den heutigen Getränkemarkt den man heute oft im Bild hat auch mal so freut?)

* und Gruß
jost

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.04.20, 09:51

Hallo Christian!

Nächste Woche ist es ein Jahr her, dass meine Frau und ich ein paar Tage auf der Insel waren, und ein ebensolches Doppel für einige Abwechslung beim Fotografieren sorgte. 1986 hatten wir die Befürchtung, beige-türkis würde uns die nächsten 100 Jahre begleiten, heute sind es echte Leckerli. Die Zeiten ändern ich, gut, dass Du damals ein Bild "geopfert" hast.

Danke für die schöne Erinnerung an zwar windige, aber extrem erholsame Tage im Norden, in diesem Jahr würden wir in die Röhre gucken :/

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: siegfriedp
Datum: 29.04.20, 12:11

Schön auch der verladene Krankenwagen! :-) *

geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.04.20, 12:37

Herrlich, ein wirkliches Zeitdokument ...*

geschrieben von: GuHa
Datum: 29.04.20, 12:40

Hallo Christian!

Was für schönes 80er-DB-Dokument - gefällt mir gut! Leider habe ich diesen Posten lange vernachlässigt und bin erst 2016 (?) direkt am Konigskamp gewesen. Mir war damals aufgefallen, dass dieser BÜ (zumindest auf der südlichen Seite wo auch der Posten-Container steht) ein für sich beleuchtetes Andreaskreuz besitzt. Der Becher-artige Lampenschirm hat so einen Charme der 30er Jahre. Damals hatte der BÜ noch ein Läutewerk, leider fehlt das heute. Auf Youtube gibt es auch ein sehr schönes und passendes Video mit dem Titel:
1990: Bahnübergang Westerland Handschranke Königskamp

Da wurde aber immer brav "dreidrittel" geschlossen... :-)

Danke für dein stetiges Einstellen schöner Fotos!

Viele Grüße
Guido

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 29.04.20, 13:14

Ob altrot oder "türkis-beige" - heutzutage kann man derartige Bespannungen fast auf Augenhöhe ansetzen. natürlich hat "altrot" einen Vorsprung, aber wenn man wirklich bedenkt, wie wir früher diese Farbe gehasst haben - und wie schnell das Ganze in Nostalgie umschwenkt. Ich hab lange rumgerätselt, wie das Auto im Vordergrund hieß..Stimmt! Es sind auch die Details am Rande, die derartige Bilder einfach sehenswert machen. Gerne mehr..;-) und *

Gruß, Olli

geschrieben von: Nils
Datum: 29.04.20, 20:57

Der Fiat Uno ist der Hingucker! Wann sieht man so einen heutzutage noch auf deutschen Straßen? ;-)

geschrieben von: v220christian
Datum: 01.05.20, 10:57

Danke für eure netten Kommentare.
Jost, ich werde bei Zeiten auch wieder altrote 218 hier zeigen ;-)
Ozeanblau/beige 218 habe ich damals immer fotografiert. Heute kann ich froh sein zumindest alle Norddeutschen im Kasten zu haben.
Interessanter Weise sollten beide oben gezeigten 218 162 und 190, nachdem sie länger aus dem Norden verschwunden waren, ihren Loklebensabend wieder im Autozugverkehr auf die Insel verbringen.
Nachdem die 215.9 Fristablauf hatten, wurden diese nach und nach von 218.1, 2 und später auch 3 aus dem Süden abgelöst. Erstes Doppel waren 218 190 und 220, die 162 kam wenig später auch dazu.
Nils, der Uno (ein anderer natürlich...) sollte wenig später mein Fahrschulwagen werden. Eine Katastrophenkarre mit seiner hakeligen Schaltung.....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.20, 10:58

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.