DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_167925-72b03a4b3.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Felsen von Marche-les-Dames III
   
geschrieben von Dennis G. am: 24.04.20, 12:12
Aufrufe: 4859

Warum ausgerechnet jetzt? Das fragte ich mich jedenfalls, als ich Ende letzen Jahres bei Marche-les-Dames am Ufer der Maas stand. Nachdem der Fluss eine lange Zeit sehr ruhig war, bog kurz bevor der erwartete IC nach Lüttich kommen sollte, ein Schiff um die Ecke. Es kam näher und näher, doch vom Zug fehlte jede Spur. Die Hoffnung auf eine Spiegelung schwand und als die Lok endlich zu sehen war, hatte das Schiff bereits den Rand des vorgesehenen Motivs erreicht. Zum Glück war der Zug deutlich schneller unterwegs und am Ende passte es doch noch perfekt. Manchmal muss man einfach Glück haben.

Hinter den Bäumen versteckt sich das 1916 erbaute Schloss mit der dazugehörigen Kapelle. Nachdem das erste Château d'Arenberg zu Beginn des Ersten Weltkrieges niedergebrannt war, wurde es während der deutschen Besatzung im Stil der Burgen des Rheintals wieder aufgebaut. Heute wird es vom Militär als Ausbildungszentrum für Fallschirmjäger genutzt.

Datum: 30.12.2019 Ort: Marche-les-Dames Land: Europa: Belgien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / BE-HLE 21 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 30.12.2019 11:23:54, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: siegfriedp
Datum: 25.04.20, 09:15

Was heisst hier "doch noch", jetzt mit Schiff "erst recht"! :-) Sehr schön! *

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.04.20, 09:46

Moin Dennis,

das Schiff "sitzt" ja perfekt, besser geht es gar nicht. Und selbst ohne Schiff wäre das ein absolut tolles Motiv, das Werbung für Belgien macht. Sogar mit lokbespanntem Zug!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.04.20, 13:08

Das Maastal vom Allerfeinsten !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 25.04.20, 19:25

Super Belgien-Motiv :-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 26.04.20, 16:01

Für mich ein Bild der Woche, absolut perfekt!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 26.04.20, 16:58

Ein wunderschönes Motiv, wobei das Schiff an der idealen Position das Bild nochmal aufwertet.

Glückwunsch zu dieser tollen Aufnahme!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 27.04.20, 12:24

Hi Dennis,

den bisherigen Kommentare kann ich mich nur anschließen - Wirklich ein tolles (wenn auch bekanntes) Motiv, das du bei optimalen Rahmenbedingungen umgesetzt hast! Das Schiff an der passenden Stelle ist natürlich die Krönung. :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 13.12.22, 10:13

Hallo....

auch von mir 5 Sterne, insbesondere, da ich selbst dummerweise diesen Teil der Strecke immer vernachlässigt habe, weil damals noch südlich von Dinant noch kein Draht hing - und so ein prächtiges Wetter habe ich auch nur selten gehabt....

Vielen Dank, Gruß, Marko

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.