DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Verkehrsader nach Nordwest
   
geschrieben von Vinne am: 16.04.20, 16:19
Aufrufe: 1833

Vom Lister Platz aus zieht sich die Podbielskistraße, in Hannover nur "Podbi" genannt, in nordöstlicher Richtung als eine der wichtigsten Ein- und Ausfallstraßen der niedersächsischen Landeshauptstadt durch den Stadtteil List.
Ab der Stadtbahnhaltestelle Spannhagengarten bildet die Straße dann die Grenze zwischen dem genannten Stadtteil und Groß-Buchholz. Die Linien 3, 7 und 9 der ÜSTRA sorgen im Regelfahrplan hier für einen angenäherten 3-Minuten-Takt, entsprechend dicht ist die Bilderfolge für Stadtbahnfotografen.

Bereits vor den Einschränkungen durch das Coronavirus ebbte die einstige Fahrzeugvielfalt hier spürbar ab. Waren vor einigen Jahren hier noch Silberpfeile der Baureihen TW 2000 und TW 2500 auf den Linien 3 und 7 bestimmend, so wurden sie fast vollständig durch den neuen TW 3000 verdrängt.
Konstante Kraft sind hingegen weiterhin die TW 6000 auf der Linie 9, wo die neuen Wagen wegen ihres breiten Profils nicht verkehren können.

So ließ sich das Gespann aus TW 6216 und 6199 als einzig werbefreies Doppel am Ostersamstag 2020 auf der Podbi beobachten, über ihnen die typische Straßenbeleuchtung. Als Standort bietet sich zwischen Spannhagengarten und Klingerstraße die eine oder andere Stelle im Parkstreifen an, wo Zufahrten oder wie hier ein Taxistreifen für ausreichend Freiraum im Vordergrund sorgen. Immerhin passte der überschaubare Samstagsverkehr stadtauswärts zum geplanten Auslösezeitpunkt - stets wieder die große Unbekannte bei der Straßenbahnfotografie.

Datum: 11.04.2020 Ort: Hannover Klingerstraße Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.