DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schneeloser Winter in Cadolzburg (1993)
   
geschrieben von Andreas T am: 15.04.20, 17:42
Aufrufe: 1950

Weil wahrscheinlich jeder weiß, wie ein 614 im Detail aussieht, möchte ich mutig ein Bild mit einem teilverdecktem Triebwagen vorschlagen.

Wir waren im März 1993 von Nürnberg Hbf mit dem 614 048 + 914 024 + 614 047 (N 4139) als Ausflug nach Cadolzburg für einen Spaziergang durch den durchaus sehenswerten Ort gefahren. Schon auf dem Weg in den Ort schaute ich noch einmal zurück. Der Blick auf das hübsche ortstypische Bahnhofsgebäude, den dortigen Schriftzug "Bahnhof-Wirtschaft", den wartenden Triebwagen und einer gelben (!) Telefonzelle gefiel mir hinsichtlich der Stimmung so gut, dass ich mich zu diesem Bild entschloss.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 20:29

Datum: 16.03.1993 Ort: Cadolzburg Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 850 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.04.20, 21:51

Herrliches Idyll - nicht nur die Telefonzelle, auch die Kaugummiautomaten und die Begrüßungsszene an der 123er Limousine runden das Bild ab.*

geschrieben von: Trittbrettfahrer
Datum: 20.04.20, 14:15

Hallo Andreas,

wunderbar festgehaltene fränkische Nebenbahnatmosphäre während der letzten "echten" Bundesbahnära zu Beginn der 1990er-Jahre!

Wie ging die Geschichte nun bis Heute weiter? Zunächst blieb am Bahnhof Cadolzburg erstmal Alles wie gehabt, nur dass die 614er fast alle verkehrsrot wurden. 2007 dann wurde die Strecke "modernisiert", die schönen alten Warthäuschen der Haltepunkte abgerissen - nachdem bereits 1995 die legendäre "Straßenbahnfahrt" in Zirndorf beseitigt wurde - und ein Jahr darauf die Baureihe 614 im Planbetrieb durch 642 und 648 ersetzt. Cadolzburg erhielt dabei einen neuen Bahnsteig etwa in der Höhe der Aufnahmeposition, das Bahnhofgebäude wurde geschlossen und an Privat veräußert. Die Gleisanlagen blieben aber erstmal vollumfänglich bestehen, da das Gleisbauunternehmen J. Hubert das alte Lokbahnhofsgelände der LAG als Abstellplatz und Werkstätte nutzte. 2014 zogen dann auch die Gleisbauer gen Fürth ab und das Bahnhofsgelände war seitdem ungenutzt. Im Herbst 2019 erfolgte schließlich der Rückbau der Gleisanlagen bis auf das Stumpfgleis am neuen Bahnsteig. Cadolzburg ist seither eine typische, stark kapazitätseingeschränkte "Endhaltestelle" der DB AG (nur Markt Erlbach ist 2020 - noch! - ein Endbahnhof im Bereich von DB Regio Nürnberg). Tempora mutantur...


Grüße, Trittbrettfahrer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.