DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_166689-890e22374.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Sechser im Lotto plus Superzahl
   
geschrieben von Yannick S. am: 05.04.20, 17:45
Aufrufe: 1986

Die lange Gerade südlich von Biedenkopf ist sicherlich kein neu von mir gefundenes Motiv, doch haderte ich immer und immer wieder an dieser Stelle, denn so ein einzelner 642 oder früher 628 geht einfach förmlich unter auf dieser langen Geraden, weswegen ich dort noch nie wirklich war und erst recht nicht zufrieden heim kehrte.. Selbst wenn mal ein Doppelter käme, wäre das Problem nur marginal gelöst.

Nun ist es aber tatsächlich so, dass es auf der Strecke von Cölbe über Sarnau bis Wallau sporadisch Güterverkehr gibt. Die Press fährt ungefähr einmal im Monat einen Holzzug ab Breidenbach. Das Problem daran ist, die Press ist äußerst Tageslicht scheu und fährt hier eigentlich immer erst nach Einbruch der Dunkelheit. Wobei man dabei der Press keinen Vorwurf machen kann, denn durch den engen Regiotakt und die wenigen Kreuzungsbahnhöfe bekommt man tagsüber einfach keinen Güterzug durch; wenn überhaupt kann man im Hochsommer mal schauen, ob irgendwo vielleicht noch was geht.
Oder aber man hat einen Sechser im Lotto! Denn sonntags ist der Takt eh schon dünn und durch Corona waren diverse Züge im Regionalverkehr im Ausfall, sodass nun reichlich Platz für einen Güterzug war. Zum Glück fuhr man dann entgegen der Planung des Fahrplanes doch mit ca. +120min ab, sodass nun der Moment für die Fotogerade südlich Biedenkopf gekommen war. Denn wie durch ein Wunder, schien zum eh schon höchst seltenen Ereignis artig die Sonne von einem makellosen Himmel. Das war dann wohl die Superzahl.

Datum: 05.04.2020 Ort: Eckelshausen Land: Hessen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 05.04.2020 15:34:55, Brennweite: 51 mm, Bildgröße: 757 x 1279 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 06.04.20, 09:17

Ja, genau das, was man sich an so einer Stelle wünscht! *

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 06.04.20, 10:33

Suuuuuuuuuuuuuper!

geschrieben von: 541 001
Datum: 06.04.20, 10:56

Schön umgesetzt :-) Abeeer! Ich würde mich auch über ein Desiro-Bildchen freuení,-)

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 06.04.20, 17:50

Stark, wie der Zug da in ganzer Länge perfekt reinpasst! *

VG Pau

geschrieben von: Steffen O.
Datum: 06.04.20, 18:09

Für so ein Resultat lohnt sich doch eine überstürzte Anfahrt! Wunderbar! :)

VG Steffen

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 07.04.20, 07:47

Jawoll, passt, der Zug und der Rest auch.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.04.20, 09:08

Hi Yannick!

Das Gefühl des Sechsers im Lotto kenne ich: in meinem Fall war es die abendliche Üg an dieser Stelle, und die Superzahl war die altrote 213. Allerdings war dies vor 35 Jahren und vor allem besser zu kalkulieren als heutzutage.

Glückwunsch zu diesem herrlichen Bild!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.04.20, 20:25

Hallo Yannick,

das ist ein echter Sechser mit Zusatzzahl. Ich hätte nicht gedacht, dass man an dieser klassischen Fotostelle im Jahr 2020 nochmal einen so imposanten Güterzug fotografieren kann. Und das noch dazu bei optimalen Bedingungen *

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.