DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vor dem Regen
   
geschrieben von Rainer.Patzig am: 05.04.20, 09:37 sternstern Top 3 der Woche vom 19.04.20
Aufrufe: 5657

Und wieder sollte uns auf dieser Reise das Wetter gewogen sein. Nachdem bereits in Goodrington ein Regenbogen kurz ein tolles Motiv geboten hatte, brachte hier eine heraufziehende Schauerfront einen interessanten Kontrapunkt zum Dampf. Ein paar Minuten später regnete es sehr heftig.

Das Bild wurde bei der Ausfahrt aus Loughborough aufgenommen. Der Dampf ist nicht nur Show. Der Reisezug aus historischen Wagen verlangte der Lok, zumindest beim Beschleunigen, echte Leistung ab. Die Lok, eine Standard Class 5 2´C-Maschine, wurde 1956 in den BR-Werkstätten in Doncaster gebaut. Sie ist also eine verhältnismässig "neue" Maschine. Nach einer langen Aufarbeitung wurde sie erstmalig bei der Herbstdampfgala im Oktober 2017 präsentiert. Seit 2018 steht die 73156 wieder im Regelmuseumsdienst bei der Great Central Railway (GCR). Mich hat diese Maschine ob ihrer eleganten Erscheinung sehr beeindruckt.

Datum: 12.03.2020 Ort: Loughborough, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) / GB-Standard Class 5 Fahrzeugeinsteller: Great Central Railway
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 12.03.2020 11:54:48, Brennweite: 70 mm, Bildgröße: 883 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 06.04.20, 09:30

Sternwürdiger Kontrast zwischen englischem Himmel und weißem Dampf!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.04.20, 09:54

Sehr stimmiger Bildaufbau und die schwarze Wolkenwand sorgt natürlich für die perfekte Dramatik! *

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.04.20, 10:20

Hallo Rainer,
diese Theatralik hast Du perfekt im Bild festgehalten. Die Farben kommen gut und überzeugend. Obwohl ich nicht der Dampffan bin, die Aufnahme gefällt mir. ⭐
ciao Detlef

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 06.04.20, 12:22

Sehr fein !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: joergfg
Datum: 06.04.20, 13:07

Beeindruckend!!! ☆
Grüße,
Jörg

geschrieben von: 797 505
Datum: 06.04.20, 20:19

Na, da folgt ja wahrlich gerade ein Hammer dem anderen ... *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.04.20, 22:01

Geiles Bild!*

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.04.20, 09:22

Eine Szene wie von der Modellbahn ;)

Super eingefangen, * !

Viele Grüße,

Frank

geschrieben von: qj7141
Datum: 07.04.20, 14:02

perfekter englischer Dampf ! *

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.20, 14:03

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.04.20, 20:21

Hallo Rainer,

obwohl ich ansonsten nicht so der Museumsdampffreak bin, gefällt mir dieses stimmungsvolle Bild hervorragend. Ein echter Lichtblick im englischen Regen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 08.04.20, 06:46

Hallo miteinander,

ich freue mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Danke für die Kommentare.

@Andreas: Ich verstehe, was Du meinst. Es ist ein wenig wie Diplomatenjagd: Das Wild wird den Schützen passgerecht vor die Flinte getrieben. Aber manchmal hat man das Glück, doch einen nicht planbaren besonderen Moment zu erleben, wie eben hier. Bei englischen Bahnen kommt oft hinzu, dass man ohne "Diplomatenjagd" nicht an die Fotostellen kommt, wie an die hier auch. Also hab Nachsicht mit mir.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 08.04.20, 17:07

Hallo Rainer,

um Gottes Willen, nichts gegen Sonderfahrten! Manchmal gibt es ja wirklich nur die Alternative "kein Sonderzug - kein Foto". Und auch bei der Diplomatenjagd muss man das Wild erst mal treffen und erlegen ;-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 21.03.22, 09:49

Gefällt!

Gruß Jörg

geschrieben von: RT
Datum: 21.03.22, 20:27

Ein Wahnsinnsfoto. Werde gleich mal gucken, wo genau das ist - wohl wissend, dass sich solch ein Bild kaum "nachbacken" lässt. Eine tolle Gelegenheit perfekt umgesetzt!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.