DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
94 Tage danach – vom Arbeitstier zum Zirkuspferd
   
geschrieben von Jochen Schüler am: 18.03.20, 21:36
Aufrufe: 4204

Anfang Februar 1994 verbreitete sich das Gerücht, dass die 212 023 in altrot aus Bremen zurück war. Am Fastnachtssamstag hatten wir sie schon eingekeilt in der samtäglichen 5-fach Lz von Mainz nach Alzey abgelichtet. Am Rosenmontag lief sie dann auf der Strecke Mainz - Alzey und man hatte für die Narren ein zusätzliches lokbespanntes Zugpaar am Vormittag eingelegt. Klar, dass wir nicht alleine unterwegs waren.

Wie hatte sich unsere Lieblingsmaschine verändert - gegenüber meiner letzten Sichtung am 12.11.1993 ( [www.drehscheibe-online.de] ) waren eine Neulackierung, ein Schneepflug und Pufferringe dazugekommen. Am Führerhaus war ein riesiger DB Keks angebracht, der recht bald durch einen kleineren ersetzt wurde. Sie sah aus wie ein Zirkuspferd. An die für Darmstadt ungewöhnlichen Pufferringe habe ich mich danach nie gewöhnen können. Aber ich will nicht meckern, wenn ich daran denke, wie viele schöne Fototouren uns diese Maschine noch geschenkt hat. Gerüchteweise habe ich gehört, dass das Wunder auf einer Privatinitiative basiert. Wenn das stimmt, dann möchte ich hiermit dafür danken.

Doch zurück zu den Rosenmontagszügen. 212 023 war mit einem Lr aus Bingen nach Mainz gekommen und fuhr nun mit einer Garnitur ohne Steuerwagen zweimal nach Alzey. Dabei hing sie im Süden und ermöglichte endlich mal Vormittagsmotive, an denen einen sonst ein Steuerwagen anlachte. Das Wetter war perfekt und unsere Laune entsprechend. Nach dem ersten Schuss vor Marienborn heizten wir nach Albig und erfreuten uns an der zweiten Vorbeifahrt unseres Schmuckstücks mit N6510 Mainz - Alzey.

Scan vom Fuji Sensia 100

Edit:
Danke Jost,
die Staubflecken und ein paar Kratzer, die ich übersehen hatte, sind nun weg.
Gruß
Jochen


Zuletzt bearbeitet am 21.03.20, 11:17

Datum: 14.02.1994 Ort: Albig Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 847 x 1280 Pixel


geschrieben von: RheinRailPic
Datum: 20.03.20, 12:43

212 023 wurde vor dem Einzug in das Aw Bremen im Bw Darmstadt neu altrot lackiert. Meine Wenigkeit und die Werkmeister vom Bw Mainz und Darmstadt haben einer Gruppe Eisenbahnfreunden, die sich zum Pflegeteam RAL 3004 zusammen gefunden hatten und sich um den Erhalt von 212 023 und 216 221 bemüht hatten, die Lok an einem WE mit DB-Farbe neu zu rollen. Ziel war es dem Aw Bremen einen guten Lackzustand zu präsentieren und keinen Grund anzubieten die Lok in die neuen Produktfarben zu lackieren.

Danke an die beteilgten damals: Thomas G, Uwe. H., Dirk R, Michael K., Alexander v. L., Christoph St und die anderen aus dem bekannten Umfeld.

Die Auswahl und das warum ausgerechnet 212 023 sind im Bildband von Joachim Seyferth "Dieselimpressionen V 100" beschrieben.

Im Nachgang gab es auch den ersten altroten Plandiesel an der Lahn und im Westerwald.

@ Jochen: Schönes Bild. Ich habe das mal mit 211 066 umgesetzt die mal Leihlok war.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.20, 12:44

geschrieben von: Jochen Schüler
Datum: 20.03.20, 14:09

Hallo RheinRailPic,

danke für die Geschichte um das Wunder der 212 023. Ich hatte das so gehört. Da ich aber nicht zum "Verschwörerkreis" zählte, wollte ich die Geschichte hier nicht breittreten und irgendjemandem nachträglich Ärger machen.

Nun ist es raus und ich danke euch nochmals für den Einsatz. Werde wohl heute Abend mal einen "Mitverschwörer" anrufen...

Gruß
Jochen

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.03.20, 10:26

Ein rundum klasse Bild mit einer ebenso rundum interessanten Geschichte!

* für das bild, * für den Altrot-Einsatz!
jost

(Vielleicht lassen sich die beiden Staubflusen am oberen Bildrand noch rausstempeln?)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.20, 10:27

geschrieben von: Frank H
Datum: 21.03.20, 13:06

Ach ja, Albig mit seinem markanten Baum am Bahnsteig. Da sind mit den Jahren auch so einige Bilder entstanden, ein Grund, mal wieder ins Archiv einzusteigen ;) Und die passende Story zur Lok rundet das Ganze ab!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.03.20, 18:39

Schließe mich meinen Vorrednern an - tolles Bild mit toller Geschichte!
Aber hätte das AW Bremen eine "übergerollte" Lok nicht trotzdem in den orientroten Farbtopf schmeißen können, also Risiko?

Gruß Christian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.