DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_165473-9fcba8e9d.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Nürnberg Nordost-Gräfenberg mit altroter 211
   
geschrieben von Olli Sydow am: 13.03.20, 18:11
Aufrufe: 1647

Die Fotokurve von Kalchreuth, im Verlauf der KBS 861 Gräfenberg - Nürnberg-Nordost gelegen, ist zwar schon aus diversen Perspektiven in die Galerie aufgenommen worden, aber noch nicht mit altroter 211. Wir schreiben den 24.05.2000. Die Epoche IV ist lange vorbei, und noch immer sind ganz vereinzelt noch Lokomotiven im Lack früherer Zeiten zu finden, u.a. auf dieser Strecke nordöstlich von Nürnberg. Gefahren wurde im Sandwich aus zwei Lokomotiven der Baureihe 211 vom Bw Hof, und der Zufall wollte es, dass an diesem Tag die altrote 211 051 hier eingesetzt wurde, noch dazu am fotogenen südlichen Zugende. Der Silberling hinter der Lok macht die Epoche -IV-Illusion fast perfekt, wäre da nicht der Rest der Garnitur in den neuen Produktfarben der DB sowie die neuen Kekse auf Lok und Silberling. So bleibt es halt doch nur ein Zeitdokument, welches eher an frühere Zeiten erinnert ("Wisst Ihr noch..."), als dass das Fotografenherz wirklich hoch schlägt. Aber so sah der DBAG-Alltag zum Millennium halt aus...

Das Bild ist ziemlich zur Mittagszeit entstanden und nicht frei von Hochlicht. Ich habe versucht, das beste aus dem Scan herauszuholen, aber vielleicht rettet die altrote 211 das Bild vor dem Tritt in die Hochlicht-Tonne...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 24.05.2000 Ort: Kalchreuth Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 897 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 17.03.20, 07:57

Hm, irgendwas scheint mit der Bearbeitung nicht ganz zu Ende gedacht/gemacht wurden zu sein. Der Zug wirkt wie "Sonne nicht voll da", obgleich es im restlichen Bild dafür wenig Indizien gibt. Der Vordergrund scheint auch recht grün-lastig, wohingegen der Himmel eine gefällige Farbe hat. Nun ist das Grün des Vordergrundes nicht grundsätzlich verkehrt, es scheint aber auf den Zug - beinahe wortwörtlich - abzufärben.

Grundsätzlich ist das Motiv natürlich sehr nett.

geschrieben von: v220christian
Datum: 17.03.20, 20:16

Moin Olli,

das ist wohl der Motivklassiker der Strecke, sehr schön! Die 211/212er-Sandwiches fuhren dort immer noch, da neue 648er noch nicht "startbereit" waren. Da Steuerwagen Mangelware waren und schnell anders verplant wurden, blieb dann oft nur die fotografenfreundliche Sandwichlösung. Zu der Zeit waren wir auch dort. Im Bildhintergrund beim hellen Haus über dem dritten Wagen war ein toller Biergarten, in den wir in den Zugpausen (90min-Takt mit Kreuzung in Eschenau) immer wieder einkehrten. Leckeres, günstiges Essen und die Maß Bier dazu :-))
Ich hatte zum Glück einen Fahrer.....

Gruß Christian

Edit: Zu barnies Kommentar: Auf mich wirkt es an meinem Monitor auch leicht düster und gefühlt etwas blaustichig. Das ist mir bei einigen deiner letzten Bilder auch schon aufgefallen (212 203 Fotofahrt im Odenwald).
Es ist aber auch nicht gerade leicht, einen Scan stets richtig hinzubekommen. Ich kann mit solchen "Mängeln" gut leben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.20, 20:24

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.