DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_164820-220e90949.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eurocity am Berliner Tor
   
geschrieben von Horst Ebert am: 29.02.20, 13:16
Aufrufe: 2063

Anfang der Neunziger war in Hamburg die Berliner Strecke ein dankbares Ziel für Feierabend-Fotos, denn sie bot eine ungewohnte Zugdichte, interessante Züge und alte Infrastruktur, deren Tage bald gezählt schienen, auch wenn es bis zum Ausbau auf den heutigen Stand noch einige Jahre dauern sollte - zumal vorübergehend auf eine Magnetschwebebahn gesetzt wurde.

218 462 und 218 434 waren Loks, die seit Ablieferung in Lübeck beheimatet waren und nun auch bis Berlin fuhren. Später sollten sie für diese Einsätze für einige Zeit zur Baureihe 210 mutieren. Hier durchfahren sie mit dem bunten EC 178 "Carl Maria von Weber" Prag - Hamburg den Bahnhof Berliner Tor, von Aumühle bis hier damals noch auf demselben Gleis wie die S-Bahn.

Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 29.02.20, 14:13

Datum: 28.08.1994 Ort: Hamburg Berliner Tor Land: Hamburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 28.08.1994 16:57:00, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Nils
Datum: 01.03.20, 08:13

Einfach klasse! Licht, Himmel und Signaltechnik sind ja schon allerbest. Der Zug setzt dem Bild jedoch die Krone auf! *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 01.03.20, 13:17

Hallo Horst,

anfangs dachte ich, na das ist ja ein bunter Hund. Nach längerer Betrachtung, da hat ein Modellbahner ja alles aufs Gleis gestellt was er so hat. Okay, jetzt aber zum Bild. Aufgefallen ist mir der Himmel. Ich hätte versucht, diesem etwas das Rauschen zu nehmen und vielleicht auch etwas weich zu zeichnen. Auch der Kontrast kommt für mich etwas zu hart rüber. Mir ist schon bewusst, dass Filme nicht immer ein einfaches Unterfangen sind. An der Gestaltung, Aufteilung der Szene ist auch nichts zu bemängeln, sie gefällt mir.

ciao Detlef

geschrieben von: aw1975
Datum: 01.03.20, 14:09

Das Motiv ist ein Traum, die Formsignale, der himmelblaue Wagen der CD - einfach genial!!! Eigentlich unvorstellbar, wie der Alltag 1994 ausgesehen hat...

Danke für das Zeigen des Fotos!
Alex

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 02.03.20, 06:19

Einfach super, so bunt habe ich das Berliner Tor noch nie gesehen! Stern und viele Grüsse, Hartmut

geschrieben von: v220christian
Datum: 02.03.20, 10:42

Komisch, habe im Sommer 94 recht viele Bilder an meiner Hausstrecke während der Baumaßnahmen gemacht. Einen so bunten Zug hatte ich leider nie dabei. Ganz tolles Bild, schön eingefangen!
Gruß Christian

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 02.03.20, 21:39

Diese Zuggarnitur ist schlicht grandios! In den frühen 1990er Jahren musste ich mich (leider) aufs Studium konzentrieren, so dass mir viele solche Motive entgangen sind.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.