DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_163603-76b49d474.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Elektromobilität
   
geschrieben von NAch am: 02.02.20, 16:59
Aufrufe: 4187

Vor über hundert Jahren begann für die Bahn das Zeitalter der Elektromobilität.
Nur gab es damals das Wort noch gar nicht, und Kohlendioxid kannte man vielleicht vom Schaumwein oder vom Sprudel her.

Nachdem die letzten Akkutriebwagen schon lange von den Schienen verschwunden sind, werden sie nun wiederentdeckt.

Scan vom Negativ, damals des schönen Wetters wegen dennoch aufgenommen, ich wollte noch etwas mehr Vordergrund, Uli ist also auch auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet am 06.02.20, 10:22

Datum: 03.01.1973 Ort: Enkenbach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn

EXIF-Daten:
Hersteller: E 045, Datum/Uhrzeit: 03.01.1973 12:00:00, Bildgröße: 756 x 1264 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 05.02.20, 20:34

Hallo Achim!

Ein Bild, für das ich schon vor dreißig Jahren einiges gegeben hätte: vier altrote Akkus auf der Alsenzbahn, und noch dazu mit einem Formsignal! Traumhaft!

Und die Idee mit dem Fotografen im Vordergrund hat auch was, wieviele "Making of" - Bilder mag es in den vielfältigen Sammlungen der Szene überhaupt geben?

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 09.02.20, 21:51

Hallo Joachim,
persönlich werden für den Fotografen selbst solche Bilder mit den Jahren immer wertvoller.
Wie bei Autos ist auch der Wandel bei den Begleitern über die Jahrzehnte sehenswert. Wie freue ich mich heute über ganz vereinzelte Dias auf denen irgendwo Familienmitglieder oder bekannte Mitknipser zu erkennen sind.

Aber auch für mich als Außenstehenden ist die Mode der Zeit vor meiner Geburt einfach topp! Von den von Frank bereits beschriebenen vier altroten ganz zu schweigen!

* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.