DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_163087-fdb6e34e1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Am Batzenberg
   
geschrieben von claus_pusch am: 20.01.20, 21:46
Aufrufe: 3907

4 km lang, etwas mehr als einen Kilometer breit und 328 m hoch ist der zwischen Freiburg und Bad Krozingen gelegene Batzenberg - und nahezu bis auf den letzten Quadratmeter mit Reben bestanden. Deshalb hat man von dort oben einen ungehinderten Blick in alle Richtungen, unter anderem auf die Rheintalbahn zwischen den Stationen Schallstadt und Norsingen. Dass der RE 17016 Basel Bad Bf-Offenburg mit nur vier statt regulär fünf Wagen bestückt war, kam mir zupass, denn so passt die Zuggarnitur sauber in zwei Mastenabstände. Der Blick reicht über die Ortschaften Mengen und Munzingen zum Tuniberg, im rechten Bildrand sind Teile des Kaiserstuhls zu erkennen sowie im Hintergrund das blaue Band der Vogesen. Die Agrarlandschaft zeigt sich in ihren natürlichen Winterfarben (denn sobald der hier allgegenwärtige Spargel reift, verwandeln sich die Felder in der Ebene dann später im Jahr in ein Reich der weißen Plastikplanen).

Bildmanipulation: Der einzige Pkw, der sich zum Aufnahmezeitpunkt auf die B3 traute, wurde im Rahmen einer Aktion "Autofreier Montag" elektronisch stillgelegt.

Datum: 20.01.2020 Ort: Schallstadt Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 20.01.2020 12:36:06, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.01.20, 20:49

Schöner Blick in die Landschaft !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 21.01.20, 20:59

Ein schöner Rheintalbahn-Blick!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 21.01.20, 23:45

Hallo Claus,

dieser Landschaftsblick mit den zahlreichen, leicht unterschiedlich gefärbten Feldern gefällt mir ausgezeichnet. Die Natur sieht dabei eher herbstlich aus und nicht nach einem kalten Wintertag im Januar. Beim Anblick des kurzen Zuges in der weiten Ebene kann man leicht übersehen, dass es sich um eine der meistbefahrenen Eisenbahnstrecken Europas handelt.

Viele Grüße, Dennis

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 23.01.20, 21:53

Hallo Claus,

ein wunderbarer Ausblick ins weite Land. Der rote Zug bildet einen schönen Blickfang.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.