DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Après-Ski
   
geschrieben von Andreas Burow am: 27.12.19, 12:18
Aufrufe: 2322

Eigentlich waren wir ja nur zum Skifahren in Tirol, als Jugendliche damals natürlich mit der Bahn. Im D 285 ging es von Frankfurt am Main ohne Umsteigen bis nach Wörgl, von dort aus weiter mit der ÖBB über die Giselabahn. Alles hatten wir dabei - Skier, Skischuhe, Stöcke, Klamotten, Verpflegung. Das Abteil war voll. Brixen im Thale hatten wir uns vor allem deshalb als Ziel ausgesucht, weil es einen günstig gelegenen Bahnhof hatte. Wir wollten alles zu Fuß erreichen können, die Unterkunft, den Skilift usw. Mit 17 macht man sowas einfach, ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Kamera war vor allem deswegen dabei, um Pistenfotos der jugendlichen Helden anzufertigen, die man dann zu Hause stolz vorzeigen konnte. Dass die Eisenbahn Tag und Nacht praktisch direkt vor der Unterkunft vorbeifuhr, hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm. Als ich dann realisierte, was dort alles so unterwegs war, passte ich meine Après-Ski-Aktivitäten so gut es ging auf die neue Situation an. Viel habe ich dabei leider nicht „gerissen“, dafür waren wir zu lange auf der Piste, oder wir pflegten andere Arten des Après-Ski, oder aber das chronisch schlechte Wetter in diesem Urlaub machte mir einen Strich durch die Rechnung. Richtig glücklich bin ich auch mit dieser Aufnahme nicht, aber weil die Bespannung des Güterzuges mit 1020 31 und 1020 04 einfach zu schön war und der Zeitgeist der frühen 1980er-Jahre auch mit eingefangen wurde, möchte ich dieses Motiv trotzdem für die Galerie vorschlagen.

Aus Interesse habe ich mal im Internet geschaut, wie es heute dort aussieht. Das war eine ziemlich bittere Erfahrung: der BÜ ist weg, dafür „zieren“ hohe Lärmschutzwände den ganzen Ort und überall stehen riesige Hotelklötzer. Echt krass :-(

Mit diesem Winterbild möchte ich allen aktiven Galerie-Teilnehmern und natürlich auch allen anderen Besuchern einen guten Start in das neue Jahr wünschen!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Zuletzt bearbeitet am 27.12.19, 12:19

Datum: 31.12.1982 Ort: Brixen im Thale Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 801 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 28.12.19, 11:34

Das Bild finde ich einfach super - die Skifahrer sind ein echter Knaller*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 28.12.19, 21:15

Ja, Vorspannfahrten mit 1020 vor 1020 waren immer genial! Tolle Nummer - auch wenn vielleicht die Sonne nicht komplett da war. Geschenkt! Die Skifahrer machen´s..!;-) *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.