DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Interkontinentale Straßenbahn
   
geschrieben von VT 410 am: 23.12.19, 19:26 sternstern Top 3 der Woche vom 05.01.20
Aufrufe: 5276

Mit der Straßenbahn von Europa nach Asien und zurück – das geht in der russischen Stahlstadt Magnitogorsk am Ural. Der Fluss gilt hier gemeinhin als die innereurasische Grenze und wird von vier Brücken überspannt. Hier ist gerade der 1982 gebaute Wagen 2157 auf der zentralen Brücke unterwegs vom asiatischen Teil der Stadt ins Zentrum, das sich auf der europäischen Seite befindet. Im Hintergrund sind die ausgedehnten Anlagen des Magnitogorsker Stahlwerks zu sehen.

Datum: 22.12.2019 Ort: Magnitogorsk Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Magnitogorsker Straßenbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 24.12.19, 22:33

Symbolträchtige Fotostelle (in einer Stadt, von der ich zugegebenermaßen noch nie gehört hatte...) und ein in jeder Hinsicht reizvolles Bild. Die Perspektive auf die leere Straße mit Knick ist besonders interessant.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Hannes Ortlieb
Datum: 24.12.19, 22:53

Schön, mal wieder was von dir aus Russland zu sehen :-) Russischen Winter muss ich auch mal noch machen ;-)

Grüße, Hannes

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 24.12.19, 23:52

Magnitogorsk? Nie gehört! Da geht es mir also genau wie Claus - und vermutlich dem überwältigenden Teil der Bevölkerung beider Kontinente, die sich dort vereinen...;)

Dein Foto ist jedenfalls ganz große Klasse. Die Industriekulisse könnte archaischer kaum wirken, das winterliche Wetter lässt einen schon vom Betrachten frösteln. Echt top!

-> Stern :)

Viele Grüße und frohe Festtage,
Julian

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 25.12.19, 07:22

Eine wunderbare Winteraufnahme mit der Industriekulise und ihren Rauchfahnen! Und das Grenzschild Asien - Europa ist natürlich der Clou an der Sache.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.12.19, 08:27

Ein prachtvolles Wintermotiv einer Industrielandschaft, noch dazu an exponierter Stelle !!! Derart "archaische" Eisenhütten gab es in Westeuropa einst sehr zahlreich, in höchster Konzentration im Dreiländereck Luxemburg/Frankreich/Belgien, bevor sie Kunststoffen weichen mussten oder "wegglobalisiert" wurden.

Weihnachts-* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Sören Heise
Datum: 25.12.19, 08:58

Bleibt nur die Frage, in welcher Sprache die lateinische Beschriftung ist. *

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 25.12.19, 12:38

Ein tolles Motiv zeigst Du hier. Ich habe ja bisher schon einige Grenzen, sei es Stadt-, Landes- oder Wassergrenzen (-scheiden), Polargrenzen in echt oder als Lichtbild gesehen. Eine Kontinetalgrenze ist dann damit die Krönung. Aus diesem Behuf gebe ich gern den Stern.

geschrieben von: VT 410
Datum: 25.12.19, 21:36

Hallo alle,

vielen Dank für eure Kommentare! Ja, das mit der Sprache hab ich mich auch gefragt. ;-) Man kann das Stahlwerk sogar besichtigen, was ich mir nicht entgehen ließ. Irgendwann kommt dann auch ein Bericht. Aber ich habe ja noch nicht einmal den vom Sommer ganz fertig.

Schone Feiertage euch allen!
Jiří

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 25.12.19, 22:16

Auch ich schließe mich den positiven Kommentaren an!

VG, Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.12.19, 19:16

Das Bild weckt Erinnerungen, super.

*, beste Wünsche für 2020 und Grüße
Rainer

geschrieben von: qj7141
Datum: 10.01.20, 13:53

Genial!

Das Bild war doch die ganze Zeit No.2 bei den TOP3 uznd jetzt plötzlich auf No.1, wie kann das sein?
LG + Gratulation

geschrieben von: hbmn158
Datum: 10.01.20, 17:55

# qj7141: Gleiche Sternenzahl aber mehr Aufrufe (781/771) am Freitag um 18.00 Uhr.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 08.12.21, 15:06

Es gibt sie, diese ganz besonderen Punkte auf dem Erdball...die einen sind weltberühmt (Polarkreis oder auch das Nordkapp), die anderen leise still und heimlich - wie dieser.
Ohne das Grenzschild wäre es wohl auch niemandem aufgefallen. Das Bild ist einfach nur Spitze! Danke fürs Zeigen!

geschrieben von: Geisterstrecke
Datum: 10.12.21, 17:34

Bezüglich der Sprache auf dem Schild würde ich sagen: es ist Russisch, einmal mit kyrillischen Schriftzeichen und einmal in lateinischen...da habe ich mich, ehrlich gesagt, gar nicht gefragt...

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.