DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_161567-bc522b94c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Mit dem Mut der Verzweiflung
   
geschrieben von Frank H am: 15.12.19, 19:10
Aufrufe: 2092

Es war ein Jahrhundertsommer, der Sommer 2018, bis in den Herbst hinein fast nicht enden wollend. Er bescherte uns wundervolle Sonnentage, wie gemacht zum Eisenbahnfotografieren – mit einer Ausnahme:

Punktgenau zur Fotofahrt der 212 133 mit ein paar stilechten Umbauwagen durch die Wetterau öffnete der Himmel seine Schleusen und es goss in Strömen. Nix mit frühherbstlicher, milder Sonne, grau in grau war angesagt, und selbst die beste Regenkleidung konnte nur kapitulieren. Das Häuflein der Aufrechten, die den Naturgewalten trotzen wollten, fragte sich sicher mehr als einmal, warum sie nichjt im trockenen und warmen Zimmer Briefmarken sammeln und stattdessen den Sonntag im Dauerregen in einem matschigen Acker verbringen.

Dieser Gedanke kam mir zumindest, als ich den spontanen Nachschuss auf den Sonderzug am heimischen PC begutachtete und den Fotografen entdeckte, der sich nach vollendetem Werk unter seinem Regenschirm wieder auf den Rückweg begab. Was mag er sich gedacht haben…?
_____________________________________

Um das katastrophale Wetter zu betonen, habe ich die Aufnahme in schwarzweiß konvertiert. Neben der Kategorie „Stimmungen mit Zug“ wäre daher auch „Verfremdung“ passend

Leider konnte ich den Kollegen nicht persönlich ansprechen, da er mir, wie beschrieben, so richtig erst viel später auffiel. Da er aber nicht zu identifizieren ist, sehe ich kein Problem mit den Persönlichkeitsrechten, sollte er aber mitlesen, stelle ich ihm das Bild natürlich gerne zur Verfügung ;)


Datum: 23.09.2018 Ort: Häuserhof Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NFG Bahnservice GmbH
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: PENTAX, Modell: PENTAX K-5 II s, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 23.09.2018 11:35:39, Brennweite: 68 mm, Bildgröße: 776 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.12.19, 11:38

Hallo Frank,

eine sehr einfach gestrickte, minimalistische Fotografie, Farbe wäre hier schon zu viel. Kein Standard, der Fotograf ist Bereicherung des Tristen. Nur, was hat er da vorne eigentlich fotografiert? Mir gefällt das Foto, das etwas andere Lichtbild in der Galerie.👍⭐

ciao Detlef

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 17.12.19, 11:44

Hallo Frank, eine tolle Geschichte aus dem Leben!

geschrieben von: CMH
Datum: 17.12.19, 17:36

Der Tag hat in der Tat einige sehr stimmungsvolle Bilder hervor gebracht, Deines reiht sich hier eindrucksvoll ein. *

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 17.12.19, 17:36

Hi Frank,

dieses Bild hat mich schon in der Auswahl von der ersten Sekunde an begeistert! Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr angesichts des Wetters vor Ort schwer enttäuscht wart und wahrscheinlich mit einer Mischung aus Frustration und Galgenhumor den vor dem geistigen Auge noch präsenten Motiven zuschauen konntet, wie sie im Wortsinne hinweg gespült wurden... Aber wie so oft hat auch das Ungeplante einen ganz eigenen, vielleicht im Nachhinein sogar noch größeren Reiz. Wirklich toll eingefangene Stimmung!

-> Stern :)

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: delta_t
Datum: 17.12.19, 18:16

Tolle Szene! Das Bild spricht Bände und der Betrachter kann seine eigene Geschichte dazu denken. Dass macht das Foto zum (wieder)Hingucker.
* und viele Grüße
Gunnar


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.