DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_159853-38f887bc4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wunderland, Maßstab 1:1
   
geschrieben von railpixel am: 02.11.19, 17:59
Aufrufe: 2025

Gegen das Mittelrheintal hat das Miniatur-Wunderland in Hamburg keine Chance!

Von der Schönburg hat man einen herrlichen Ausblick auf das linksrheinische Oberwesel, aus südlicher Richtung dominiert von der Liebfrauenkirche aus dem 14. Jahrhundert. Steffen hat diese Aussicht schon einmal in der Galerie gezeigt mit Zügen in Oberwesel. Für die Neuauflage, aufgenommen am 15. Mai 2017, habe ich mit ein wenig mehr Brennweite einen Güterzug fotografiert, der – bespannt mit einer Lok der Baureihe 185 (tut mir leid, die Loknummer kann ich nicht lesen ;)) – gerade den Roßsteintunnel verlässt und gleich Kaub erreichen wird.

Datum: 15.05.2017 Ort: Kaub Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark III, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 15.05.2017 14:37:54, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 1280 x 960 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 03.11.19, 17:02

Das ist wirklich ein toller Aussichtspunkt, bei dem dieser Kirchenbau sehr schön zur Geltung kommt. Deine Idee, das Motiv hochkant und mit Zug auf der rechtsrheinischen Strecke umzusetzen, finde ich gut (wobei ein zusätzlicher linksrheinischer Zug natürlich willkommen gewesen wäre, aber man kann nicht alles haben...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 03.11.19, 17:26

Die Aufnahme besticht durch ihren Detailreichtum und ich habe sie mir doch länger angeschaut.⭐
Ich hätte sie aber eher nach Oberwesel verortet, obwohl der Zug als nächstes Kaub durchfährt.

geschrieben von: railpixel
Datum: 03.11.19, 18:14

Danke vielmals für das Lob. Wir hatten im Auswahlteam mal vereinbart, dass wir für Railview den Standort des Fotografen verwenden, für die Ortsangabe aber die Position des Zuges. Offizielle in den Regeln steht das nicht. Lustig wird es ab Bacharach und südlich davon, wo die Landesgrenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz in der Flussmitte verläuft :).

geschrieben von: mavo
Datum: 03.11.19, 19:23

Eisenbahnfotografie, wie ich sie liebe... *

geschrieben von: Frank H
Datum: 03.11.19, 20:53

Mein Kompliment - das Hochformat macht es aus! Sehr genial gesehen und umgesetzt, ich glaube, ich muss mal auf die Schönburg fahren ;)

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Hp00
Datum: 03.11.19, 21:40

Klasse!!! "*"

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.