DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Altrot durch den Südharz
   
geschrieben von Leon am: 20.10.19, 20:02
Aufrufe: 949

Wir hatten damals nichts besseres zu tun, als ausgerechnet zum Wochenende der Wende in unsere Ferienwohnung in den Südharz zu fahren. Die Fahrtzeit von Berlin hat damals endlos lange gedauert, aber das Wochenende Mitte November entschädigte durch ungewöhnlich gutes Wetter. Zudem waren die ersten Personenzüge zwischen Walkenried und Ellrich zu bestaunen; u.a. wurde eine 614-Einheit eingesetzt, um die interessierten Massen mit dem bis dahin noch "anderen " Teil Deutschlands zu verbinden. Bilder von diesen Einsätzen sind damals zur Genüge veröffentlicht worden.
Fast schon profan mutet daher dieser Eilzug an, der am Nachmittag des 12.11.1989 oberhalb von Barbis durch die Ausläufer des Südharzes rollt: eine der wenigen noch altroten 216 des Bw Braunschweig sowie ein Byl und ein AByl genügen als modellbahngerechte Zusammenstellung. In wenigen Augenblicken ist Scharzfeld erreicht. An einen Haltepunkt "Bad Lauterberg/ Barbis" war damals noch nicht zu denken; Bad Lauterberg hatte seinerzeit noch seinen eigenen Bahnhof, der sogar noch regelmäßig im Güterverkehr bedient wurde.

Scan vom Fuji-Kleinnbilddia


Datum: 12.11.1989 Ort: Barbis Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 848 x 1280 Pixel



geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.10.19, 15:42

Ja, Güterzüge mit Doppeltraktion 212 + 216 oder 216 + 216, Personenzüge in Form von 613 und 515 - auch wenn ich für die Dampfzeit dort zu spät war, die Dieselfahrzeuge waren auch eine Reise wert.


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 22.10.19, 15:43

Fehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.19, 16:40


geschrieben von: hbmn158
Datum: 25.10.19, 17:59

Bei diesem altroten Flickenteppich handelt es sich um 216 170.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.