DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Wolken über Pietra Ligure
   
geschrieben von Bundesheertaurus am: 19.10.19, 23:08
Aufrufe: 2074

Aufgrund der Enge zwischen dem Ligurischen Meer, der zahlreichen Badeorte und der größenteils parallel zur Bahnstrecke Genua - Ventimiglia laufenden Via Aureglia ist die Bahnstrecke zwischen Vado Ligure und Andora auf einer Länge von knapp 32 Kilometer weiterhin eingleisig, der Betrieb ist daher ziemlich verspätungsanfällig. 2016 nahm die RFI den ersten Teil ihrer Neubaustrecke zwischen Andora und San Lorenzo al Mare in Betrieb, seither hat sich die Reisezeit zwischen Genua und Ventimiglia massiv verkürzt, die zahlreichen beliebten Badeorte entlang der ligurischen Küste sind seither vom Bahnverkehr abgeschnitten, da die Strecke im Hinterland größtenteils in Tunneln verläuft. Mittels eingerichteten Buspendel erreicht man heute sein Ziel am Meer. Langfristig soll auch das letzte Nadelöhr zwischen Vado Ligure und Andora beseitigt werden, die Strecke soll auch hier ins Hinterland verlegt sowie zweigleisig ausgebaut werden. Es wird ihr dann wie dem Streckenabschnitt Andora - San Lorenzo al Mare ergehen, die Trasse wird zum Großteil durch Tunnel geführt, man hat keinen Blick mehr auf das neben der Bahn erstreckende Ligurische Meer, die einst landschaftlich reizvollste Strecke Italiens hat ihren landschaftlichen Reiz dann komplett verloren.
Nachdem man bei Albenga bereits den ersten Thello nach Nizza bildlich festgehalten hatte, sollte es für den zwei Stunden verkehrenden IC 1535 an den Strand von Pietra Ligure gehen. Bei der Ankunft zogen bereits die ersten größeren Wolken aus den ligurischen Alpen in Richtung Küste, das zittern begann, da der Zug auch bereits mehrere Minuten Verspätung gesammelt hatte. Es waren bereits einige Wolken über die Fotografen hinweg gezogen, als man den Zug bei Borgio Verezzi das erste Mal sehen konnte. Es sollte noch mehre Minuten dauern und zahlreiche Nerven kosten, bis die Genueser E444 109 mit dem aus FS Wagen gebildeten IC 1535 (Milano Centrale - Ventimiglia) schließlich in einer kleinen Wolkenlücke kurz hinter dem Bahnhof von Pietra Ligure aufgenommen werden konnte.

Datum: 19.02.2016 Ort: Loano Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.02.2016 12:04:17, Brennweite: 41 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.10.19, 13:37

Ciao Marius!

Auch das ist wieder ein sehr gelungenes "Schildkröten-Portrait" von der Riviera. Dank der gelungenen Vordergrundgestaltung und der schönen Wolken kommt auch diese Stelle wirklich gut! By the way: Weißt du, um was es sich bei dem markanten Gebäudekomplex rechts im Hintergrund direkt am Meer handelt? Eine ehemalige Werft...?

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Nils
Datum: 22.10.19, 08:47

Schönes Italienbild! Die Schildkröte im Winterlicht garniert mit ein paar Wolken kommt gut! *

geschrieben von: Bundesheertaurus
Datum: 24.10.19, 17:09

Hallo Ihr beiden,

danke erstmal für eure Kommentare.

Ich habe mal versucht, mich schlau zu machen bin aber leider nicht wirklich schlauer geworden. Mein ortskundiger Bekannter vermutet allerdings, dass es sie bei dem Gebäude um eine ehemalige Werft handelt. Genau kann ich deine Frage nicht beantworten Julian, tut mir leid.

Vielleicht wissen andere ja mehr hierüber oder es stimmt tatsächlich mit der Werft... ;-)

Schönen Gruß
Marius

geschrieben von: 797 505
Datum: 24.10.19, 20:45

Eine sehr detailreiche Aufnahme die ohne die Wolken ja fast schon öde wäre ;-)
Soll heißen: Das Zittern anno 2016 hat sich mehr als gelohnt!
* und Grüße
jost

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.