DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_155734-a96e8b719.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Damals in Dabel
   
geschrieben von Olli Sydow am: 04.08.19, 12:28 sternstern Top 3 der Woche vom 18.08.19
Aufrufe: 1607

Von der berühmten Windmühle von Dabel sind ja bereits einige Bilder in der Galerie enthalten, aber bislang noch keines mit der Mühle und Zügen in westliche Richtung. Dieses Motiv hatte ich -wie ein Einsteller vor mir- bereits seit der Wende auf dem Schirm, und es sollte unbedingt der Nachmittagsblick werden. Für den 27.06.1995 war für MeckPomm kein Wölkchen am Himmel angesagt, und so ging es extra für dieses Bild mittags von der Hauptstadt über die A 24 und A 19 hoch, an die von der Stilllegung bedohte Strecke von Karow nach Wismar. Unterwegs wurden noch einige Motive in Plau am See und Karow "eingesammelt", ferner an einem Ort mit Namensgleichheit zur italienischen Hauptstadt, aber ich wollte rechtzeitig vor dem Zug an Ort und Stelle an der Mühle sein, allein schon, um die Leiter zu drapieren, ohne die der Zug nun eher suboptimal durchs Kraut fahren würde. Am späten Nachmittag machte es dann "Klick" für das U-Boot 219 155 und ihrer RB 7630. Danach wurde noch ein weiteres U-Boot in Lübz fotografisch versenkt, und es ging wieder auf die lange Heimreise. Wer fragt heute nach fast 25 Jahren noch nach einem halben Benzintank ?...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.06.1995 Ort: Dabel Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 949 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 05.08.19, 07:45

Tolles historisches Bild!*

geschrieben von: Nagercoil
Datum: 05.08.19, 09:32

Ein Motiv, das mich als Bahn- und Mühlenfreund auch direkt seit der ersten Veröffentlichung in der Nachwendezeit in den Bann gezogen hat. Anders als Du war ich aber noch nie in Dabel. Du hast jedenfalls alles richtig gemacht ;-) [*]

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 05.08.19, 12:22

Super, was Du alles aus Deinem Archiv zeigst!

geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.08.19, 14:04

Einfach super. *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 05.08.19, 14:28

DAS Mecklenburg-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.