DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Damals am Alten Dorfsee
   
geschrieben von Leon am: 01.08.19, 22:26
Aufrufe: 932

Bleiben wir noch ein bischen bei den Einsätzen der Güstrower Wummen. Der Ng 62803 wurde in der Galerie ja bereits erwähnt. Er startete am späten Vormittag in Güstrow und legte an fast jedem größeren Zwischenbahnhof einen ausgedehnten Rangierhalt hin. Wagen wurden aus- und eingestellt, und somit konnte man neben dem Rangiergeschäft in Krakow, Karow, Lübz, Ganzlin und Meyenburg zwischendurch den Zug immer an irgendwelchen Streckenmotiven erwischen. Hinter dem Ort Krakow am See geht von der parallelen Landstraße ein Fahrweg ab, von dem in jüngster Zeit häufig Fotos vom Malchower Holzzug zu sehen waren. Fährt man den Fahrweg runter bis zum Bahnübergang, bietet sich dieser Blick auf den Alten Dorfsee. Es ist nicht der See, der Krakow seinen Beinamen gegeben hat; dieser ist deutlich größer, aber weiter östlich vom Ort gelegen.
Am 30.05.1991 wurde an dem Bahnübergang geduldig gewartet, bis das Rangiergeschäft in Krakow beendet wurde. Nach getaner Arbeit trommelt hier die Güstrower Wumme 120 356 mit ihrer endlosen Leine an Güterwagen am Fotografen vorüber. Bis Karow wurde der Zug wieder eingeholt, und hier wartete bereits das nächste Rangiergeschäft.
Ob der Blick heute noch so möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Telegrafenleitungen sind längst verschwunden, aber die Umleiterverkehre des Malchower Holzzuges haben die Strecke wieder auf die Karte gepackt..;-) Wer weiß, wie lange noch....

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 30.05.1991 Ort: Krakow am See Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 846 x 1280 Pixel



geschrieben von: Dr. NE
Datum: 02.08.19, 22:58

jui, wieder superb!!!


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.08.19, 23:05

Eine bärenstarke MeckPom-Aufnahme !! Kühlwagen kennt heute niemand mehr - der Gesamtverkehr dieser Frachten läuft seit x Jahren über die Straße.

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.