DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Nebenbahndienst
   
geschrieben von NAch am: 19.07.19, 21:49
Aufrufe: 3595

Schlettau am Abend, die Schicht nähert sich dem Ende. An der Maschine ist noch etwas zu richten, Wasser wird auch genommen.
Eine 86, drei Dreiachser, ein Gepäckwagen - mehr braucht es nicht für einen Zug.
Der Turm einer Kirche, Häuser sind hinter den Bäumen versteckt, dazu ein nicht so kleines Bahnhofsemsemble - das Dorf hat Anschluss an die weite Welt. Es liegen sechs Gleise, zwei mit einem Bahnsteig, zwei Frauen warten dort noch etwas mit dem Einsteigen.

Scan vom Negativ


Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 23:19

Datum: 20.09.1982 Ort: Schlettau Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: h 430, Datum/Uhrzeit: 20.09.1982 12:00:00, Bildgröße: 738 x 1280 Pixel



geschrieben von: Rübezahl
Datum: 22.07.19, 23:23

Die Nebenbahn Schlettau - Crottendorf war ein herrliches Kleinod unter den sächsischen Eisenbahnstrecken. Und dieses Züglein reichte vollkommen und nahm die werktäglichen Güterwagen für Crottendorf gleich mit. Schade, dass es das alles nicht mehr gibt. Und der 86 001 ist auch schon lang der Dampf ausgegangen! Zusammen mit den Crottendorfer Räuchermännls hätte man dieses Eisenbahnidyll prima touristisch umsetzen können.

* und Gruß

Rübezahl


geschrieben von: barnie
Datum: 23.07.19, 22:16

In Schlettau war ich oft, allerdings erst in der „Neuzeit“ ohne Planverkehr. Ich mag das dort. Genauso wie dein Bild mit einer Garnitur, die einer Modellbahn-Startpackung entsprungen sein könnte. *


geschrieben von: qj7141
Datum: 27.07.19, 14:42

Wunderbare Erinnerungen an eine herrliche Nebenbahn! *
Zum Glück war ich wenigsetens dort auch und das sogar 3 mal..

LG Peter

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.