DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Finale im Bahnhof Hofermühle
   
geschrieben von Andreas Burow am: 21.06.19, 08:34
Aufrufe: 2026

Im Bahnhof Hofermühle hatte meine erste Tour an die Angertalbahn begonnen und dort endete sie auch. Insgeheim hofften wir darauf, dass die rote 221 134 nochmal das Angertal hinabfahren würde. Wir hatten die Lok in Velbert gesehen und ausgiebig fotografieren können. Leider bekamen wir sie an diesem Tag nicht mehr zu Gesicht. Stattdessen tauchte im Abendlicht diese Kombination aus 221 112 und 216 044 vor einem Stückgutzug auf. Die 216 kannten wir auch schon aus Velbert, die 221 sahen wir an diesem Tag zum ersten Mal. Egal, denn bei der schönen Beleuchtung nahm man auch gerne zwei ozeanblau-beige Loks auf, noch dazu in der „richtigen“ Reihenfolge.

BM: um mehr vom Bahnhofsgebäude ins Bild zu bekommen, habe ich das Motiv aus zwei Dias zusammengefügt.

Dieses Hofermühle-Bild war nun mein letztes Foto aus dem Angertal. Mein Pulver ist damit verschossen, was die Baureihe 221 angeht ;-) In der Retrospektive betrachtet, hatte ich mit dieser spontanen Tour damals riesengroßes Glück. Das Wetter war genial und es liefen überproportional viele rote V 200er. Dank eines sehr netten Kollegen aus Niedersachsen, den ich vormittags in Hofermühle mitnahm und dank der Tipps von einigen Fotografen an der Strecke, konnte ich trotz völlig fehlender Streckenkenntnis viele Motive entdecken, die nun auch in der Galerie zu sehen sind.

Leon schrieb in einem Kommentar zu einem der Bilder von „ … der vielleicht schönsten Epoche der Bundesbahn“. Ob sie das tatsächlich war, kann ich nicht beurteilen, dafür bin ich zu jung. Auf jeden Fall bin ich im Rückblick sehr dankbar dafür, dass wir damals Züge und Anlagen ohne ein einziges Graffiti fotografieren konnten, an freigeschnittenen Bahndämmen, ohne Lärmschutzwände und Schotterwüsten. An dieser Stelle herzlichen Dank für die aufmunternden und lobenden Kommentare zu den bis jetzt gezeigten Motiven. Für mich ist das ein Beleg dafür, dass die Zeit für die Digitalisierung und Nachbearbeitung der Dias gut investiert war!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 02.07.1987 Ort: Hofermühle Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 685 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 22.06.19, 17:20

Hallo Andreas,
das ist ein sehr schönes Bild der alten Bahnanlagen. Die tolle "Alttechnik" zusammen mit der interessanten 221-geführten Doppeltraktion - das ist schon sehr sehenswert und ein toller Abschluss deiner Angertal-Serie, die viel hochwertiger war, als du tiefstapelnderweise angekündigt hast ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Frank H
Datum: 22.06.19, 19:08

Hallo Andreas!

Jans Worten ist ebensowenig etwas hinzuzufügen wie zu Deinem Text! Eine wunderbare Serie mit einem krönenden Abschluss!

Und ob es die beste Epoche der DB war? Sicher war vieles einfacher als heute, vielleicht war man auch unbeschwerter, aber es gibt, wie die Galerie täglich zeigt, auch heute noch viele Gelegenheiten für sehr gute Bilder, die den historischen Aufnahmen in nichts nachstehen.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: 797 505
Datum: 22.06.19, 22:22

Eine wunderbare Ergänzung zur ebenso feinen Hofermühle Aufnahme des Taunusbahners - [www.drehscheibe-online.de]
Eine klasse 221-Serie, dank Dir für das Zeigen.

Osterei-* hinterher, Grüße
jost

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 23.06.19, 23:55

Hallo Andreas, nochmal ein wunderbares Foto von deinem Angertalbahn-Besuch. Du schreibst, dass du an dem Tag auch in Velbert (Hbf?) fotografiert hast - vielleicht wäre da ja auch noch ein galeriewürdiges Bild dabei, denn diese ehem. scheint in der Galerie bisher völlig zu fehlen.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: CMH
Datum: 24.06.19, 22:31

Hallo Andreas, schön und solide umgesetzt - nur schade, dass die Serie nun vorbei ist. *

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 25.06.19, 13:26

Stern von mir

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 25.06.19, 15:20

Hallo Andreas, ich lasse mich gerne in die Vergangenheit entführen und habe deine kleine Serie sehr genossen! Dieses zusammengesetzte Bild und der damit verbundene Nachbearbeitungsaufwand sind noch einmal ein besonderes Highlight! Daher kann ich dich nur mit einem leuchtenden Stern und voller Vorfreude auf deine zukünftigen Bilder zu weiteren Projekten ermuntern! Viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 25.06.19, 21:35

Vielen Dank an Euch alle für die netten Kommentare zum Hofermühle-Bild und zu der ganzen Serie! Nochmal etwas Vergleichbares anzubieten, wird nicht einfach sein. Motive aus diversen Jahrzehnten wird es aber in lockerer Folge auch weiterhin geben.

@Claus: in Velbert Hbf sind nur dokumentarische Aufnahmen entstanden, weil die 221 dort nur herumstand. Ein richtig tolles Motiv für die Galerie ist das leider nicht. Der Stückgutverkehr war damals noch sehr umfangreich. Die Gleise standen voller Wagen und eine Köf II war zum Rangieren da. Hier der Link zu einem schönen Beitrag von Martin Welzel aus dem Hifo.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 26.06.19, 13:05

Ich habe überlegt, ob ich deine Serie zum Anlass nehme, zu den "221-Wochen" aufzurufen. Ich selbst habe damals eher verkrampft versucht, dieser Baureihe im Kohlenpott sowie im Angertal nachzustellen, aber mit nur mäßigem Erfolg. Natürlich sind einige Bilder entstanden, die aber aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht galeriefähig sind. Aus Respekt vor deiner Serie möchte ich jetzt nicht den Trittbrettfahrer spielen, sondern mag dir mit der Serie ein "Alleinstellungsmerkmal" hinterlassen. Vielleicht kommt der Aufruf zu einem späteren Zeitpunkt..;-) *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.